mit Danger 5, Die Brücke (Staffel 2), House Of Cards (Die komplette erste und zweite Mini-Serie), Accused (Season 2) und Camilla Läckberg (Mord in Fjällbacka).
// Wer auf trashige Unterhaltung steht, der kommt nun endlich auch hierzulande in den Genuss der famosen TV-Reihe „Danger 5“, die sich mit einem schrägen Team von Nazi-Jägern auseinander setzt.
Fünf Spione arbeiten im Rahmen der einzelnen Episoden daran, endlich die Menschheit von Hitler zu befreien und bekommen es dabei nicht nur mit Robotern, sondern auch mit Nazi-Dinosauriern zu tun. Im authentischen 60er-Jahre-Look entpuppt sich „Danger 5“ als einzigartiges Gag-Feuerwerk, das allen Fans von der „Mit Schirm, Charme und Melone“ bis „Mission Impossible“ ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern dürfte. Mit „schlagfertigen“ Argumenten wird hier gegen Nazis gekämpft und an exotische Orte gereist. Darüber hinaus findet sich auf der DVD auch noch eine fünfteilige Webisode namens „The Diamond Girls“, sowie zahlreiche Interviews und Einblicke hinter die Kulissen. Bleibt am Ende eigentlich nur zu hoffen, dass die Mission auch hierzulande erfolgreich ist. Zudem noch der Hinweis, dass sich alle Episoden im englischen Original mit deutschen Untertiteln auf der Disc befinden. Damit bleibt der authentische Charme des Originals erhalten und man würde sich wünschen, dass in Zukunft weitere Reihen diesem Beispiel folgen. Dadurch käme man nämlich auch bei uns wesentlich zeitnäher in den Genuss von illustren TV-Reihen der Marke „Danger 5“.
// Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen wir endlich auch hierzulande in den Genuss der zweiten Staffel der famosen, skandinavischen Krimi-Reihe „Die Brücke – Transit in den Tod“. Diesmal bekommt es das Ermittlerduo um den desillusionierten Kommissar Martin Rohde und der nicht besonders sozialen Ermittlerin Saga Norén mit einem groß-angelegten Angriff auf die Zivilgesellschaft zu tun. Eine Gruppe von Öko-Aktivisten macht sich daran, die Menschen auf den drohenden Untergang unseres Planeten hinzuweisen. Und so werden gleich zu Beginn einige Jugendliche auf einem Frachter mit der Lungenpest infiziert, zudem kommt es zu einer ganzen Reihe weiterer Morde, die dem Ermittlerduo alles abverlangen. Dazu kommt, dass Martin immer noch an dem Tod seines Sohnes August zu knabbern hat und sich zu allem Überfluss auch noch dazu entscheidet mit dessen Mörder in Kontakt zu treten. Ebenfalls mehr ins Zentrum des Geschehens rückt die bewegende Vergangenheit von Saga, die in ihrer Kindheit schlimme Dinge erleben musste. Im Rahmen der zweiten Staffel gilt es also nicht nur einen spannenden Kriminalfall zu lösen, die Charaktere bekommen auch mehr Tiefgang und machen „Die Brücke II“ zu einem echten Ereignis, das mit ähnlichen Qualitäts-TV-Reihen wie „Borgen“ und „Kommissarin Lund“ locker mitzuhalten vermag. Als kleinen Bonus gibt’s außerdem noch diverse Interviews mit den Darstellern oben drauf.
// Eben erst ist die zweite Staffel der renommierten Neuinterpretation von „House Of Cards“ auf „Netflix“ und „Sky Atlantic“ angelaufen, da kommen wir endlich auch in den Genuss des Originals, das nun im Rahmen dreier DVD-Boxen noch einmal fürs hiesige Publikum aus der Schatulle gekramt wird. Die Geschichte selbst spielt in Großbritannien, wo gerade ein neuer König gekrönt worden ist. Selbiger entscheidet sich als Idealist dazu, sich gegen die konservative Regierung zu stellen und zieht damit den Unmut von dem politischen Hardliner Francis Urquhart auf sich. Er will den Monarchen endgültig in seine Schranken weisen und schreckt dabei vor nichts zurück. So beginnt ein schmutziger Kampf der beiden Lager um die Vorherrschaft im Königreich und man kann allen Fans des 2013er Updates nur raten, sich dieses TV-Ereignis aus den 90ern noch einmal zu Gemüte zu führen. Es hat bis heute nicht an Glanz eingebüßt und biegt mit einem neuen Audiokommentar um die Ecke. Zudem tun sich zahlreiche Parallelen zum aktuellen Update auf, das ebenfalls nicht mit spannenden Momenten geizt. Wenn du also wissen möchtest, woher die Macher ihre Inspiration genommen haben, dann bist du hier an der richtigen Adresse. Zudem noch die Anmerkung: die dritte Mini-Serie mit den finalen Episode wird schon in Kürze folgen. Und wir können es nach dem Genuss des ersten Teils und der zweiten Box namens „Um Kopf und Krone“ schon kaum mehr erwarten.
// In die zweite Runde geht derweil die Reihe „Accused“, die sich mit diversen Einzelschicksalen auseinander setzt und in diesen Tagen via „Hoanzl“ auch hierzulande erscheint. Das besondere an der düsteren Krimireihe von Jimmy Mc Governs ist dabei vor allem, dass sie das Verbrechen aus der Sicht des jeweiligen Angeklagten schildert. Dadurch bekommt man nicht nur eine detaillierte Analyse der Vorgänge, sondern auch einen vielschichtigen Einblick in das Innenleben des Täters. Als Zuschauer kann man miterleben, wie eins zum anderen führte und sich die Dramatik der Ereignisse zunehmend zuspitzt. Am Ende steht dann das Verbrechen, das hier jeweils vor Gericht verhandelt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Fälle, die allesamt sehr verzwickt sind und die den Zuschauer dazu zwingen, den Blickwinkel des Täters einzunehmen. Das ist manchmal gar nicht so einfach und macht „Accused“ zu einer echten Herausforderung. Ob am Ende noch Fragen offen bleiben? Am besten du findest es selbst heraus und freust dich über 240 Minuten nervenzerfetzende Spannung und einen imposanten Gastauftritt von Emmy Gewinner „Sean Bean“ als Tracie.
// Sechs spannungsgeladene Episoden der Bestseller-Krimireihe um „Camilla Läckberg“ liegen inzwischen ebenfalls auf DVD vor. Unter dem Titel „Mord in Fjällbacka“ rollen die Macher auf sechs DVDs spannende Kriminalfälle in einem der schönsten Ferienorte Schwedens auf. Der idyllische Ort 150 km entfernt von Göteborg wird zum Schauplatz für ein dunkles Familiengeheimnis und ein verhängnisvolles Klassentreffen. Mittendrin befindet sich Ercia, ihres Zeichens Kriminalautorin, die zusammen mit ihren Ehemann Patrik ein anfangs noch gemütliches Dasein fristet. Sein Job bei der Polizei allerdings verleitet auch Erica immer wieder zu Nachforschungen in den einzelnen Fällen und führt dazu, dass sich die beiden immer wieder gegenseitig bei der Aufklärung unterstützen. Irgendwo muss die Inspiration für Ericas literarisches Schaffen ja herkommen und so bekommt man als Zuschauer auch einige spannende Fälle präsentiert, die ein ums andere Mal mit einem unerwarteten Finale aufwarten. Darüber hinaus stehen zwei gegensätzliche Hauptcharaktere im Mittelpunkt, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Persönlichkeitszüge nahezu perfekt ergänzen. Es lohnt sich also mal reinzuschauen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Szenewechsel.
UND WAS NUN?