// Da Vinicis Mona Lisa bei den Simpsons, Munchs Schrei auf dem CD-Cover oder die Darstellung der Zeit von Dalí auf einer Tasse. – Ein Phänomen mit dem sich die Autoren Francesca Bonazolli und Michele Robecchi in ihrem Werk „Da Vinici bei den Simpsons – Wie aus Kunst Kult wird“ beschäftigen. Warum schaffen es manche Werke in die Welt von Kult und Kommerz? Dieser spannenden Frage gehen sie nach und machen dabei vier Faktoren aus: Was wird darüber geredet? Wer redet? Wie tut er es? und Wo ist es zu sehen? Dabei stellen Bonazolli und Robecci 30 Meisterwerke vor und zeichnen die Wandlung dieser Klassiker nach. Wer auch wissen möchte, warum wir alle Andy Warhols Siebdruck von Marilyn Monroe kennen, der sollte sich das Buch beschaffen. Erschienen ist es im Verlag Prestel (ISBN 978-3-7913-4876-6), hat 144 Seiten und kostet 24,95 Euro.
// Nähen macht glücklich und nähen für Kinder bringt Nähanfängern sicher noch mehr Freude. – Denn Kinder sind meist keine strengen Kritiker und der Stoffverbrauch ist oft auch gering. „Lauter Kinderkram“ zeigt uns Annette Villacorta Kienzle in ihrem neuen Buch aus dem Hause Thorbecke (ISBN 978-3-7995-0567-3). Wobei es sich hier nicht um Anziehsachen für die Wonneproben handelt, sondern wirklich um Kinderkram. Sprich: ein Geldbeutel, ein Mäppchen, eine U-Heft-Hülle. Die Autorin unterteilt die 24 Nähprojekt und 3 Häkelarbeiten in die Kapitel Für Mamas, Für Babys, Für Krabbelkinder, Für Kindergartenkinder und Für Schulkinder. Jedes Teil aus dem Kinderkram ist mit viel Liebe ausgewählt und fotografiert. Die Anleitung und Materialliste sind durch die 2-farbige Schrift leicht verständlich und die Idee kann einfach nachgearbeitet werden. Im hinteren Teil des Werks sind die Vorlagen für die vielen Applikationen und ein „Baukasten“ für Häkelblumen. Wer nun direkt loslegen möchte sei der Nikolausstiefel empfohlen. Die Vorweihnachtszeit ist mit Selbstgenähten noch schöner. Es handelt sich hier wirklich um ein schönes Büchlein (Hardcover) mit 88 Seiten und vielen Bildern. Beim Lesen des Titels schließt man vielleicht auf viele unnötigen Dinge, die man hier nähen kann. Tatsächlich sind die präsentierten Kleinigkeiten aber für Familien mit Kindern irgendwann mal nötig. Viel Spaß euch beim Ausprobieren.
// Alle Jahre wieder … ist die Vorweihnachtszeit viel zu schnell vorbei. Das Weihnachtsfest steht wenige Tage bevor und all die guten Vorsätze, eigene Weihnachtsplätzen backen, Wohnung weihnachtlich dekorieren und und und, wurden wieder nicht umgesetzt. Damit es euch dieses Jahr nicht wieder so geht, sei euch eine kleine Motivationshilfe an die Hand gegeben: Nähen für die Weihnachtszeit. Hier treffen ganz unterschiedliche Ideen, Materialen und Schwierigkeitsstufen aufeinander. Denn über 15 kreative Menschen haben weihnachtliche Ideen für das Buch gestiftet. Diese Vielfalt ist nicht zu übersehen und tut dem Werk sehr gut. So findet der eine oder andere sich sicher in den rotweißen Näharbeiten wieder, hat aber mit Filz noch nicht viel gemacht. Zum Auftakt für das diesjährige Weihnachtsnähen sei der Nikolausstiefel oder der Adventskalender empfohlen. Schließlich muss ja erst einmal die Adventszeit vorbereitet werden. Das Stiefelbeispiel fällt hier im Buch etwas verspielter aus, fast schon wie ein Trollenstiefel. Uns gefällt er gerade deswegen besonders. Aus roten und grauen Filz wird eine Wichtelparade gezeigt (Titel), die sicher jedem gefällt. Sind nun die ersten Ideen umgesetzt, geht es mit zauberhaften Wintertannen, Schneemännern und Weihnachtsengeln weiter. Diese Anhänger und Aufsteller machen sich nicht nur auf dem Weihnachtsbaum gut. Gemütlich und weihnachtlich wird die Wohnung mit Sternen im Patchworkstil, einer zauberhaften Weihnachtsdecke und Gewürzduftkissen. Das Buch als Hardcover hat 64 Seiten (mit eingelegt Schnittbogen) kostet 14,99 Euro und ist im Christophorus Verlag (ISBN 978-3-8410-69 erschienen.
UND WAS NUN?