mit einer Halloween-Spezial-Ausgabe und den Spielen „Gruselrunde zur Geisterstunde“, „The Walking Dead – Der Widerstand“ und „Geisterei“.
// Zur Einstimmung auf Halloween können alle Brettspiel-Fans sich in diesem Jahr über ein ganz besonderes Schmankerl freuen. In der „Gruselrunde zur Geisterstunde“ aus dem renommierten „Ravensburger Verlag“ geht es um einige alte Bekannte aus dem allseits-beliebten Horrorbereich. So tauchen unter anderem ein Vampir, eine Hexe und ein kopfloser Butler auf dem Spielfeld auf und man muss versuchen sich möglichst viele von den unheimlichen Gestalten zu merken. Das nämlich ist wichtig, um sich die so genannten Grusel-Punkte zu sichern, welche am Ende über den Gesamtsieg entscheiden. Wenn du also auf spannende Kinder-Brettspiele stehst, die auch für erwachsene Spieler jede Menge Spaß bedeuten (oder in diesem Fall ihnen immer wieder einen wohligen Schauer über den Rücken jagen), dann schnapp dir dieses Spiel und tauche ein in die verrückte Welt der Villa Schauerstein, die darüber hinaus noch mit ein paar weiteren, unheimlichen Überraschungen aufwartet. Insgesamt zwei bis vier Spieler können an diesem 3D-Spektakel teilhaben und mit einer Lauflänge von 20 bis 25 Minuten ist das Spiel auch angenehm kurzweilig. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Spiel und freu dich zusätzlich noch über einen spannenden Leucht-Effekt, der in das Geisterschloss eingebaut wurde.
// Etwas weniger zimperlich geht’s in der aktuellen Veröffentlichung aus dem Hause „The Walking Dead“ zu. In dem neuen Spiel zur renommierten Zombie-TV-Adaption dreht sich alles um einen Haufen Überlebender, die nach ihrer Flucht aus Atlanta einen neuen Unterschlupf suchen. Auf ihrer Reise begegnen sie abermals zahlreichen Beißern, die darauf aus sind, sie in willenlose Untote zu verwandeln. Dabei gilt es diesmal an vier unterschiedlichen Orten gleichzeitig die Stellung zu halten und sich so den Sieg über die wilden Horden zu sichern. Dabei übernimmt nicht nur in jeder Spielrunde ein anderer Teilnehmer das Kommando, man kann auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zocken, so dass einem „Der Widerstand“ auch im x-ten Durchlauf noch viel Spaß bereitet. Wenn du also auf spannende Brettspiele für erwachsenen stehst, dann schnupper mal rein in dieses Werk aus dem „Kosmos“-Verlag. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Und kannst im Zweifelsfall sogar ganz allein loslegen. Wir wünschen jedenfalls jetzt schon viel Spaß beim Widerstand-Leisten.
// Für jüngere Spieler wiederum eignet sich das neue Werk „Geisterei“ von Guido Hoffmann besonders gut. Das Spiel aus dem Verlag der „Drei Magier“ dreht sich um eine Horde Geister, die aus Eiern schlüpfen möchte. Dazu allerdings benötigen sie die Unterstützung von ihrer Geistermutter Charlotte, welche händeringend versucht die Sprösslinge zurück in die Burg zu schaffen. Ziel ist es am Ende möglichst viele junge Geister schlüpfen zu lassen und mit einer Lauflänge von 15 bis 20 Minuten ist „Geisterei“ auch für sechsjährige Mitspieler angenehm kurzweilig und regt zum sofortigen Weitermachen an. Teilnehmen an der großen Geisterparty können in diesem Zusammenhang übrigens zwei bis vier Personen und so sind dem gemeinsamen Halloween-Spieleabend in diesem Jahr auch keine Grenzen mehr gesetzt. Wenn du auf familienfreundliche Brett-Spiel-Unterhaltung stehst, dann schnupper mal rein. Wir wünschen dir viel Spaß mit der großen Geisterei. Grusel dich schön. Bis zur nächsten Spielerunde.
UND WAS NUN?