So, 21.09.2008 / AKW, Würzburg
Live-Freude hat einen neuen Namen: Portugal.The Man.
Im Februar war die Band aus Alaska erst auf ausgedehnter Tour durch die deutschen Clubs. Im September/Oktober kommt die Band mit dem ungewöhnlichen Namen erneut auch in unsere Breiten. Rechtzeitig zur Tour wird mit „Censored Colours“ auch das neue Album der Band erscheinen, deren Werke „Waiter, You Vultures!“ und „Church Mouth“ in der Indieszene bereits für erhebliches Aufsehen gesorgt haben. Portugal.The Man sind sicherlich eine der paar Bands, die dem Jahr 2007 ihren Stempel aufgedrückt haben. „Sie kommen in Pelzmützen auf die Bühne und schicken Indierock im Aggregatzustand „kaum zu fassen“ hinterher: Portugal.The Man sind die beste Gelegenheit, sich endlich eine Lieblingsband aus Alaska anzuschaffen.“ Das schrieb die „Visions“ schon zum letzten Werk, Waiter. You Vultures!“ und feierte die Band als Entdeckung 2006.
Und mit „Church Mouth“ machten Portugal.The Man dort weiter, wo sie mit dem grossartigen Debüt aufgehört haben. „Es ist faszinierend, aber Portugal. The Man haben mit ihrem erst zweiten Album eines geschaffen, dass es mühelos mit …Trail Of Deads „So Divided“ aufnehmen, es vielleicht noch überbieten kann“, jubelt „Visions“ über ihr „Album des Monats“.
„Eines ist gewiss: Portgual The Man waren schon groß und wachsen nun weiter.“ Und auch die Konkurrenz ist begeistert. Ob nun „Uncle Sally’s“ das Werk als „Offenbarung“ feiert oder der „Musikexpress“ den Longplayer in seine Top 5 wählt.
Am 21.9.08 rockt die Kapelle nun endlich wieder im AKW in Würzburg. Im Vorprogramm ist die deutsche Indie-Rockband Saboteur zu sehen. Und auf persönlichen Wunsch von Portugal.The Man. werden Steaming Satellities als Special Guest mit an Bord sein: Ehe wir uns in überfrachteten Beipackzetteln verlieren, gleich vorweg: Die Jungs von Steaming Satellites denken ein wenig anders. Um zu verstehen, was in ihren abgespaceten Synapsen vor sich geht, müsste man sich mit einem Katapult ins nächstgelegene Sonnensystem befördern lassen und dort ordentlich einen draufmachen. „The Universe is a pretty big thing“, so auch die musikalische Bandbreite der Satelliten. Die vier „Sputniks“ aus Österreich spielen oft und gerne mit Gegensätzlichkeiten; so kommen Songs zustande, von denen man den Eindruck bekommt, als hätten sich die Strokes mit Frank Zappa zusammengewürfelt um gemeinsam eine kleine Supernova zu erschaffen.
Einlass: 20:00, Beginn: 20:30 Uhr, VVK: 13,- €, zzgl. Geb. / AK: nach Aushang
Hörprobe: myspace.com/portugaltheman/, portugaltheman.net/
Hörprobe: myspace.com/saboteurrr/
Hörprobe: myspace.com/steamingsatellites/
Karten für unsere Veranstaltungen gibt es über folgende Wege:
Onlineverkauf: posthallen.de/
Lokale Vorverkaufsstellen:
* Posthallen, Bahnhofspatz 2, Würzburg
* H2O, Karmelitenstr. 28, Würzburg
* Empire Videotheken, Nürnberger Str. 86, Am Exerzierplatz 3, Alfred-Nobel-Str- 5, Würzburg
sowie bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen (z.B. MainPost, MainTicket, Fränkische Nachrichten)
Telefonische Bestellung: 0180 50 40 300 (14 cent/Minute)
presented by Frizz, Visions, Eclipsed, Fuze und Ox Fanzine
UND WAS NUN?