mit den beiden Spielen „Guinness World Records – Das verrückte Rekorde Quiz“ und „Ratzeputz“ sowie dem „ABC der Tiere“.
// Die „Guinness World Records“ sind schlicht und ergreifend faszinierend. Jedes Jahr aufs Neue versuchen sich die Menschen daran, die unterschiedlichsten Rekorde zu brechen, nur um einmal in dem riesigen Schmöker Erwähnung zu finden. Alle Fans der Buch-Reihe kommen nun außerdem noch in den Genuss eines gleichnamigen Spiels, das mit dem schicken Untertitel „Das verrückte Rekorde-Quiz“ versehen ist. Das Brettspiel aus dem Hause „Kosmos“ ist in diesem Zusammenhang also nicht nur was für Rekorde-Jäger, sondern auch für Rätselfreunde und dürfte allen Fans von „Trivial Pursuit“ und dem altehrwürdigen „Spiel des Wissens“ ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubern. Bei dem Spiel selbst geht es nun vor allem darum, sich möglichst nah an das entsprechende Ergebnis heranzutasten. Welche Geschwindigkeit zum Beispiel bringt der schnellste Rasenmäher auf den Tacho? Wussten Sie es? Falls nicht, ist das auch kein Problem, denn nun wird getippt und derjenige der am Nächsten dran ist an dem ermittelten „Guinness World Records“-Wert, der kann die Punkte für sich einstreichen. Man erhält also auch dann noch Punkte, wenn man ein wenig daneben liegt und das steigert den Spielspaß von Runde zu Runde ins Unermessliche. So nämlich lernt man nicht nur etwas über zahlreiche, abgedrehte Rekordhalter in noch verrückteren Disziplinen, man bekommt ganz nebenbei auch Lust, sich selbst mal an diversen Rekordversuchen zu probieren. Ob das hinhaut? Am besten man findet es selbst heraus. Die „Guinness World Records“ in Quiz-Form machen einfach nur verdammt viel Spaß und sind problemlos ab einem Alter von 8 Jahren in gut 40 Minuten zu absolvieren. Worauf also wartet ihr noch? Schnappt euch das Game.
// Neuen Lesestoff bekommt ihr in der Zwischenzeit auch im „Nord Süd“-Verlag präsentiert. Das sogenannte „ABC der Tiere“ beigt nämlich als schicker Hardcover-Band um die Ecke und bereitet die lieben Kleinen auf spielerische Weise auf den Umgang mit dem hiesigen Alphabet vor. Die Illustrationen von Celestino Piatti, der den Bilderbuchklassiker kongenial in Szene setzte, sind ebenso gelungen wie zeitlos und sorgen dafür, dass sich der Nachwuchs mit zahlreichen Tieren, wie dem Alligator (und seinen Freudentränen) oder dem faulen Chamäleon auseinander. Die kleinen Geschichten zu den einzelnen Vertretern der Tierwelt sind allesamt sehr amüsant und aufschlussreich und sorgen dafür, dass man auf kurzweilige Art und Weise an die große, weite Welt der Tiere herangeführt wird. Wenn du dir also mal wieder einen echten Klassiker für Kids ins Regal stellen möchtest oder noch ein passendes Geschenk für die nächste Kindergeburtstagsparty suchst, dann bist du hier genau an der richtigen Adresse. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.
// Die „Ratzeputz“ ist sicher die verfressenste Hasenfamilie die ihr je kennen gelernt habt. Bei dem neuen Brettspiel von Kosmos helft ihr gemeinsam Zwerg Tilli so viele Karotten wie möglich im Garten anzupflanzen und zu ernten. Dabei ist es wirklich ein Wettlauf gegen die Hasen, kaum hat man eine Möhre gepflanzt, hört man schon wieder die Karnickel in der Erde. Der arme Tilli zieht dann am Grünzeug, an dem die Rübe schon weggeknabbert ist. Das schnelle Kooperationsspiel (Spieldauer ca. 20 Minuten, ehr kürzer) führt nie zu Streit und schlechten Verlierern. Denn es gilt: 2 bis 4 Spieler spielen gemeinsam gegen die Ratzeputz‘. Die Spieler müssen sich merken, wo die Hasen gerade geknappert haben. Für ältere Spieler (ab 5 Jahren) gibt es zusätzliche Regeln. Denn wer einmal herausgefunden hat, wie die Ratzeputz vorgehen, kann sie schnell überlisten. Ein schönes Gemeinschaftsspiel mit der Jagd um 19 verschiedenfarbige Möhren.
UND WAS NUN?