mit Hemlock Grove, Blochin, Bitten (Staffel 2), South Park (Staffel 6 bis 10), Felicity, October Road, Es war einmal… (Das Leben & Amerika) und Oz (Staffel 4).
// „Hemlock Grove“ ist auf Netflix ein wenig untergegangen, weil die Qualitäts-TV-Reihen „House Of Cards“ und „Orange Is The New Black“ alles überschatteten. Nun allerdings könnte sich das ändern, weil die erste Staffel der übersinnlichen Reihe nicht nur im Pay-TV, sondern auch auf DVD zu bekommen ist. Die Serie selbst dreht sich um eine kleine Stadt gleichen Namens, in der eine 17-jährige unter bestialischen Umständen zu Tode kommt. Schnell schnürt sich das Seil um den Hals der beiden Hauptverdächtigen Peter und Roman immer wieder zu und so versuchen sie aus reinem Eigennutz ihre Unschuld zu beweisen. Dabei allerdings kommen zahlreiche andere schaurige Dinge ans Licht, die viele der Bewohner wohl für immer unter Verschluss gehalten hätten. Ob es ihnen dennoch gelingt, das Geheimnis um den mysteriösen Tod zu lüften. Schnuppert mal rein in die Serie von Horror-Regisseur Eli Roth. Der hat ja bereits mit „Hostel“ und „Cabin Feaver“ zwei wirklich bitterböse Streifen inszeniert.
// Endlich auch hierzulande scheint man inzwischen auf den Geschmack gekommen zu sein, hochwertige TV-Reihe aus dem Ärmel zu schütteln. Hat ja auch lange genug gedauert, jedenfalls haben wir seit „Im Angesicht des Verbrechens“ nichts mehr gesehen, was diesem Titel gerecht werden würde. Bei „Blochin“ wiederum verhält sich das anders. Die Reihe mit Jürgen Vogel ist nicht nur schonungslos, sondern auch packend inszeniert und liefert TV-Unterhaltung auf hohem Niveau. An das ebenfalls in den Startlöchern stehende „Deutschland 83“ reicht sie zwar nicht ganz heran, dennoch hat man hierzulande selten eine Geschichte gesehen, die so rasant und schlüssig konzipiert gewesen ist. Die Geschichte selbst wiederum dreht sich um einen Ermittler der Mordkommission, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird und der sich schließlich selbst inmitten von Betrug und Korruption wieder findet. Auf der DVD finden sich neben den insgesamt fünf Folgen außerdem noch zwei schicke Extras in Form von Deleted Scenes und dem Special „Wer ist Blochin?“. Es lohnt sich also durchaus mal reinzuschnuppern.
// Getreu dem Motto, wir lassen ein paar heiße Feger in einer Blutsauger-Saga ihr Unwesen treiben, wird auch in „Bitten“ allerhand Schabernack getrieben. Zehn weitere Episoden liegen in der „Uncut“-Fassung nun auch auf DVD vor und schließen genau dort an, wo die erste Staffel endete. Nachdem die große Schlacht gegen die abtrünnigen Werwölfe geschlagen worden ist, treibt Elena und das Rudel nur noch ein Gefühl an: Rache. Also begeben sie sich auf die Suche nach dem Anführer namens Malcolm Danvers, der für den Tod Elenas Freund Philipp verantwortlich gewesen ist. Währenddessen setzen Jeremy ein paar hohe „Tiere“ ein Ultimatum und stellen dadurch seine Position als Nordamerikas Leitwolf in Frage. Ob das mal gut ausgeht? Schnappt euch diese spannende Rache-Saga mit jeder Menge verführerischer Momente und freut euch außerdem über ein 12-minütiges Making Of, das hier noch als kleiner Bonus dazu gepackt wurde.
// Alle „South Park“-Späteinsteiger kommen in der Zwischenzeit ebenfalls in den Genuss eines Rundum-Sorglos-Pakets, das die kompletten Staffen 6 bis 10 in sich versammelt. Gerade hier wird deutlich, welch spannenden Ansatz die Macher seit jeher mit ihrem Figuren-Ensemble gefahren sind. Auf jegliche Form von Political Correctness wird geschissen und schamlos alles durch den Dreck gezogen, was so ganz allgemein als gutbürgerlich gilt. Dabei allerdings gelingt es der Reihe immer wieder auch zum Nachdenken anzuregen und einem die dunkle Seite des schönen Scheins zu präsentieren. Heraus kommt ein Sammelsurium aberwitziger Episoden rund um alte Bekannte wie Professor Chaos, dem Chefkoch und Lemmiwinks. Außerdem darf natürlich auch der werte Kenny mal wieder den einen oder anderen famosen Abgang hinlegen. Wenn du also noch nicht weiß, womit du in der besinnlichen Zeit des Jahres deine Nachbarn erschrecken möchtest, dann schnapp dir diese DVD-Kollektion, bei der einem immer wieder das Lachen im Halse zu stecken bleiben droht.
// Wer auf Teenie-Reihen der Marke „Dawson´s Creek“ oder „My So Called Life“ steht, der ist auch bei der Kult-Reihe „Felicity“ an der richtigen Adresse. Selbige ist nun passenderweise auch endlich hierzulande ganz regulär auf DVD zu bekommen und dreht sich um eine gleichnamige Protagonistin, die sich als 17-jährige mit den großen Fragen und Herausforderungen des Lebens konfrontiert sieht. Nach ihrem Highschool-Abschluss will sie eigentlich ein Medizinstudium an einem örtlichen College beginnen, dann aber begegnet sie Ben und auf einmal liegt kein Stein mehr auf dem anderen. Frisch verliebt klemmt sich die junge Frau an die Fersen des Angebeteten und landet so in New York. Ben allerdings hat schon nach kurzer Zeit ganz andere Vorlieben, als die liebe Felicity und so sieht sich die junge Frau plötzlich mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Ob sie es schafft sich in dieser Weltmetropole über Wasser zu halten? „Felicity“ ist nicht nur herzzerreißend, sondern auch sehr lebensnah und verdient hierzulande nicht nur wegen der zahllosen Audiokommentare von J.J. Abrams und Matt Reeves mehr Aufmerksamkeit. Es lohnt sich einfach, sich in diesen 22 Episoden der ersten Staffel zu verlieren.
// Endlich auf DVD erhältlich ist via „Hoanzl“ nun auch die renommierte Reihe „October Road“, die in einer schmissigen Komplett-Box um die Ecke biegt. Die Reihe dreht sich um einen Bestseller-Autor namens Nick Garrett, der nach über zehn Jahren Abwesenheit wieder in seine Heimat zurückkehrt. Dort allerdings hat man ihn nicht unbedingt in allzu guter Erinnerung. Ganz im Gegenteil: sein Buch hat viele Wunden aufgerissen, auch deshalb, weil er sich darin nicht unbedingt schmeichelhaft über die Menschen im Ort äußert. Nun also gilt es die alten Freundschaften wieder zu reparieren und auch das Gleichgewicht im Familienclan wieder ins Lot zu bringen. Ob ihm das gelingt? Es macht wirklich verdammt viel Spaß sich diese Reihe aus den Jahren 2007 und 2008 noch einmal in dieser kompakten Form zu Gemüte zu führen. Und als kleiner Bonus finden sich auch noch ein Making Of, entfallene Szenen, jede Menge Outtakes und das bisher noch nicht gezeigte Serienfinale auf den DVDs.
// In der Reihe „Es war einmal…“ wurde einem als Kind auf spannende Art und Weise die Welt erklärt. Nun liegen die beiden Serien „Es war einmal… Das Leben“ und „Es war einmal… Amerika“ zwei der wahrscheinlich besten Releases endlich auch auf DVD vor und lassen keine Wünsche offen. Auf jeweils sechs DVDs dreht sich bei ersterer alles um die Zelle, die Geburt und die weiteren Schritte der Evolution. Auf kindgerechte Weise wird hier spielerisch Wissen vermittelt und man ertappt sich immer wieder dabei, das man in nostalgischen Gefühlen schwelgt. Gleiches gilt für die zweite Staffel-Box, die sich voll und ganz den Vereinigten Staaten von Amerika widmet. Dabei erfährt man nicht nur viel über England und seine Kolonien, sondern auch über den Entdecker Christoph Columbus. Wenn du also noch nach einer spannenden „Lehrstunde“ für den eigenen Nachwuchs suchst, dann schnapp dir die beiden Boxen. Also Bonus gibt’s außerdem noch die englische und die französische Fassung sowie zwei schick gestaltete Booklets oben drauf.
// Bereits zum vierten Mal lädt uns derweil das Gefängnis „Oz“ dazu ein, den Gefangenen bei ihrem oft gefährlichen Alltag über die Schulter zu schauen. Die Reihe von HBO gilt nicht umsonst als erste Qualitäts-TV-Reihe des Senders, sie zeigt uns auch auf schonungslose Weise den Alltag in einem amerikanischen Gefängnis. Keiner der zahlreichen Hauptfiguren scheint sicher zu sein und jetzt kam es auch noch zu einer Komplettverriegelung des Trakts. Damit einhergehend erscheint auch ein neuer Bereichsleiter auf der Bildfläche und sorgt für grundsätzliche Veränderungen in „Oz“. Ob das wirklich funktioniert? Schnapp dir diese wirklich gelungene Serie, die keinerlei Wünsche offen lässt. Doch Vorsicht: „Oz“ ist nichts für sanfte Gemüter.
UND WAS NUN?