mit Kalender zum Kreativsein, zum Advent und DIY.
// 2016 gibt es keine Ausreden mehr. Wer kreativ sein will, bekommt mit diesem Kalender viele Anregungen. Der Wochenkalender „Selbstgemacht: Lauter feine Sachen – Wochenkalender 2016 mit 53 Ideen zum Selbermachen“ (DuMont Kalenderverlag, ISBN 9783832033361) gibt sogar so viel Inspiration, dass man wahrscheinlich mit dem eigenen Projekten nicht hinterher kommt. Woche für Woche findet sich eine tolle Idee für Kleinigkeiten aus Wolle, Papier und Utensilien aus Küche und Garten. Natürlich gibt es viele Tipps zum individuellen Geschenke verpacken und Dekotipps für drinnen und draußen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind leicht verständlich und viele sind bereits in Kreativbüchern des blv Buchverlags erschienen. Hier handelt es sich also um ein Best Of der blv-Kreativideen. Zusätzlich gibt es noch schöne Fotos, die Materialliste und nützliche Tipps. Beim Reinspitzen freuen wir uns schon auf den Dezember, denn da werden schöne Nikolausstiefel kreiert und Holunderblüten-Plätzchen gebacken. Ganz im Trend mit grafischen Mustern liegt auch der Messerblock oder die Pinnwand. Der Kalender im DIN A4-Format hat genau die richtige Größe. So kommt der Kalender auch in Küche, Atelier o. ä. unter und trotzdem sind die Fotos nicht zu klein. Das Kalendarium mit Feiertagen, Kalenderwochen, Mondphasen und einer Monatsübersicht bietet dennoch Platz Termine für bis zu 2 Personen einzutragen. (Euro 14,99)
// Alle Jahre wieder … brauchen nicht nur Kinder einen Adventskalender, um die Vorfreude auf Weihnachten so richtig zu feiern. Manch einer freut sich über die tägliche extra Portion Schokolade, über bunten Bildern, Tee oder sogar Bier. Für Menschen die gerne aktiv sind und zusätzlich auch noch kreativ, ist der „Zettelkalender – Genieß den Advent – mit 24 kreativen Rezepten und Basteleien“ (Coppenrath Verlag) eine schöne Überraschung. 24 weihnachtliche Anregungen von Lars Wentrup und die Fotos von Lisa Nieschlag versüßen das Warten auf Weihnachten. Rezepte für leckere Plätzchen, unkomplizierte Deko-Ideen und Verpackungstipp sind sehr hilfreich für die besinnliche Adventszeit, die häufig ja doch nicht so viel Zeit für Besinnung lässt. Freut euch auf Rezepte für Zimtschnecken, Rumkugeln und die Anleitung für einen Gugelhupfkranz. Der Adventskalender im schön großen Format von 40 x 60 cm ist auch ein schönes Dekoelement für eure Bude. Mit den Goldglitter und den Samtband wirkt er schön edel und irgendwie nostalgisch, obwohl die Projekte alle sehr modern daher kommen. Zusätzlich gibt es auf der Rückseite noch weihnachtliche Kopiervorlagen, die ihr gut für Geschenkpapier und –anhänger verwenden könnt. (Euro 12,95)
// „Der Mensch sagt die Zeit vergeht. Die Zeit sagt der Mensch vergeht.“ – ein schöner Aphorismus. Wie die Zeit vergeht kann man schön an selbst gemachten Kalendern mit eigenen Fotos sehen. Von teNeues gibt es den „Do-it-yourself SLIM 2016 A&I Kalender“ (4002725777515) den man mit wunderschönen Fotografien auf 13 Seiten (Titelbild + 12 Monatsblätter) bestücken kann. Selbstverständlich können auch eigene Zeichnungen oder Stempel dort Platz finden. Jedes Blatt besticht durch eine andere Farbe. Der Kalender hat eine schöne Größe (ca. 15 x 42 cm) und schmückt so kleine Lücken. Jeder Monat ist zweispaltig gesetzt, die Sonntage farbig hervorgehoben. Außerdem sind die Mondphasen und die Kalenderwochen klein eingetragen. Auf der Rückseite bietet der Kalender eine Jahresübersicht, einen Schulferienplan für Deutschland und Österreich. Definitiv der Weihnachtstipp für Enkel an ihre Großeltern. (Euro 3,99)
UND WAS NUN?