mit duplo spiderman, dem baufix super set und dem playmobil mitnehm-schiff.
// Der Holzkonstruktionsspielzeug Hersteller Baufix ist wohl weniger bekannt als die Konkurrenz mit den Plastikkonstruktionssteinen, aber die kleine feine Adresse hat es durchaus in sich. Steht sie doch in puncto Material für höchste Qualität und umweltfreundliche Verarbeitung. Die hochwertigen Bausets bestehen aus Buche- oder Ahornbauelementen und teilweise Kunststoff-Verbindungselementen. Für die fröhlichen Farben der Holzteile werden ausschließlich unbedenkliche Wasserlacke verwendet. Langanhaltende Freude bei 3- bis 6-jährigen wird das Super Set (13110415) auslösen. Denn es eignet sich sowohl als ein Einstiegsset, mit dem u. a. eine Lokomotive, einen Lastwagen und eine Gondel gebaut werden können. Aber auch zur Ergänzung der bestehenden Baufix-Sammlung ist es optimal geeignet, denn die 103 enthaltenen Baufix-Bauteile lassen sich mit allen anderen Baufixsets kombinieren. Selbstverständlich gibt es dazu auch das Werkzeug und die Aufbauanleitung. Solltet ihr mal die Anleitung verlieren ist das auch kein Drama, auf der Homepage könnt ihr sie euch wieder downloaden. Langanhaltende Spielfreude ist hier garantiert. (Euro 28,99)
// Auch die ökologisch korrektesten Eltern scheitern mit dem kunststofffreien Kinderzimmer oft an den bunten und vielseitigen Bauklötzen von Lego. Die Kinder von 24 Monaten bis 5 Jahren lernen im Spiel räumliches Denken, Sozialverhalten und kreativ sind sie auch. Besonders die Kindergartenkinder können mit groben Holzbausteinen, nichtmehr entzückt werden. Anders mit dem „Duplo Spider-Man, Truck, Abenteuer“ (LEGO 10608), denn die Welt von Spider-Man und seinem Widersacher Green Goblin ist immer spannend. Der Schurke gibt nicht auf, das Geld zu stehlen. Kommt ihn Spider-Man zu nahe, ist er vorbereitet und wirft mit Kürbissen um sich. Spider-Man ist natürlich nicht unvorsichtig, mit seinem Suchgerät und dem Radar des Spider-Man-Trucks kann er Green Goblin leicht aufspüren und hoffentlich schnell in eine ausbruchssichere Zelle einsperren. Selbstverständlich ist an dieser Stelle die Jagd nicht vorbei, denn die Kleinen lassen sich immer wieder neue Szenarien und Kulissen mit den 28 Teilen einfallen. Batterien sind auch nicht notwendig, es kann also sofort losgespielt werden. Ein Traum für jeden Spider-Man-Fan! (Euro 29,99)
// Im Schwimmbad wie im Sandkasten ist das eigene Spielzeug oft langweilig und fremdes Spielwerk spannend, egal wie minderwertig es tatsächlich ist. Beim neuen Playmobilschiff Neptun (Mein Schiff zum Mitnehmen, Produktnummer 6957) liegt der Fall etwas anders. Das fast 30 cm lange Schiff fasst alle: den Kapitän, eine Frau und ein Kind außerdem einen Hund, drei Fische, einen Vogel, einen Koffer, eine Reisetasche und eine Fahne. Durch die integrierte Luftkammer kann das Schiff quasi nicht kentern. Mit geschwellter Brust tragen die Kinder ihre Schiffs-Tasche ganz selbstständig zu ihrem Spielplatz. Zwischen den beiden Schornsteinen ist der Griff angebracht – das macht eine extra Tragetasche unnötig. Vorort lässt sich das Schiff leicht mit einem Riegel am Heck öffnen und das Oberteil ist dann abnehmbar. Sowohl am Außendeck als auch im Inneren gibt es Sitz- bzw. Stehplätze für die 1.2.3.Figuren. 1.2.3 ist die Playmobilreihe für die ganz Kleinen, also ab 1 ½ Jahren. Der hochwertige Kunststoff ohne Weichmacher ist hygienisch und farbecht, d. h. die Teile können bedenkenlos auch in den Mund genommen werden. Kleinteile sind hier auch noch nicht vorhanden. So dann heißt es Fahne hießen und Schiff zu Wasser lassen. Eine der Spielfiguren kann mit Hilfe des Schwimmreifens mit den Fischen um die Wette schwimmen und auch der Orka taucht immer wieder aus dem Wasser auf. (Euro 35,99)
UND WAS NUN?