mit den Bänden Ms Marvel (Band 3), Die Favoritin, Berliner Mythen, Tyler Cross und Gotham Academy.
// „Ms. Marvel“ haben wir ja bereits in einer unserer letzten Ausgaben ganz innig ins Herz geschlossen. Nun liegt bereits der dritte Band der Reihe von G. Willow Wilson, Takeshi Miyazawa und Adrian Alphona in den Regalen und die Reihe hat auch diesmal nicht an Charme verloren. Ganz im Gegenteil: mit Kamala Khan haben die Macher eine glaubwürdige Titelfigur geschaffen, die die Rolle bravourös ausfüllt und um zahlreichen Nuance erweitert. Als Tochter von muslimischen Einwanderern pendelt sie zwischen ihren Rollen als Heldin, Schülerin und Tochter und richtet dabei auch gerne mal ein ordentliches Chaos an. Als dann auch noch ihr großes Idol Captain Marvel auf der Bildfläche erscheint, ist ihr Leben endgültig auf den Kopf gestellt und dann ist da ja auch noch der drohende Weltuntergang, der mit jedem weiteren Schritt immer näher zu kommen scheint. Wenn du also auf Heldengeschichten abseits der gängigen Klischees stehst, dann bist du heir genau an der richtigen Adresse.
// Fans von literarisch angehauchter Comic-Unterhaltung kommen in diesen Tagen ebenfalls mal wieder auf ihre Kosten. Im „Carlsen“-Verlag erscheinen in regelmäßigen Abständen immer wieder spannende Graphic-Novels, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Den Auftakt bestreitet „Die Favoritin“ aus der Feder von Matthias Lehmann. Der in Frankreich geborene Künstler ist nicht nur als Illustrator und Comiczeichner aktiv, er betätigt sich auch als Pressezeichner für die renommierte „Liberation“ und „Le Monde“. In seinem Werk stellt er dar, welche Auswirkungen es hat, wenn ein kleiner Junge wie ein Mädchen großgezogen wird. Wir wird sich dieser Junge der Welt gegenüber verhalten? Der Autor hält damit der Gesellschaft den Spiegel vor und hinterfragt gängige Geschlechterrollen. Ein überaus spannendes Werk, das einem noch lange nach dem Schließen des Buchrückens im Kopf herum schwirrt. In dem Buch „Berliner Mythen“ wiederum, welches einer Idee von Michael Groenewald und Lutz Göllner entspringt und das von Reinhard Kleist packend auf Papier transferiert wurde, finden sich zahlreiche Mythen rund um die Hauptstadt, die der Zeichner in den vergangenen Jahren aufgeschnappt hat. Sie sind Ausgangspunkt für spannende Geschichten, die das volle Spektrum von spannend bis lustig abdecken. Wenn du also schon lange in sehnsüchtiger Erwartung an deinen nächsten Berlin-Aufenthalt verharrst, dann hol dir diese Geschichten über einen Raubzug im KaDeWe, David Bowie und die Flucht vom Osten in Richtung Westen nach Hause. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
// Fabien Nury und Brüno aus Frankreich bescheren usn derweil zum Auftakt der spannenden Reihe „Tyler Cross“ eine faszinierende Szenerie, die einen zurück in Richtung 50er Jahre transferiert. Im Stile eines Ganster-Epos dreht sich in diesem Werk alles um die Abgründe unseres menschlichen Daseins. Es geht um Egoisten, schmutzige Geschäfte und hübsche Frauen. Dass das ganze trotzdem nicht zu einer stereotypischen Angelenheiten wird, liegt an der spannenden Geschichte, die das Duo rund um diese Szenerie gesponnen haben. Tyler Cross hat sich nämlich blöderweise mit der Mafia angelegt, indem er sich deren Heroin unter den Nagel gerissen hat. Nun steckt er in einem kleinen Kaff in Texas fest, wo auch noch ein Öl-Tycoon und dessen Sohn das sagen haben. Alles was ihm bleibt ist ein Colt und seine Schrotflinte. Ob das reicht, um sich aus diesem Schlamassel zu befreien. Du solltest es am Besten selbst herausfinden.
// In die erste Runde geht in diesen Tagen auch die sogenannte „Gotham Academy“. Becky Cloonan, Brenden Fletscher, Karl Kerschl und Mingjue Helen Chen machen sich daran, den Nachwuchs aus der Batman-Heimatstadt mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Heraus kommt ein ganz wunderbares Werk über „Gothams geheimnisvollste Schule“, die von niemand Geringerem als Bruce Wayne finanziert und gefördert wird. In der Schule selbst allerdings herrscht nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen, sondern in den alten Gemäuerm schlummert auch ein dunkles Geheimnis. Selbiges wird an die Schülerin Olive Silverlock herangetragen, und bei ihren Nachforschungen gerät sie plötzlich mit den gegenspielern Batmans aneinander. Ob der Mitternachtsdetektiv sie da wieder aus dem Schlamassel herausholen kann? Am Besten du gibts dieser sympathsichen Nachwuchs-Reihe mal eine Chance. Es lohnt sich.
UND WAS NUN?