mit Werken von Luisas Zeltner, Dr. Lutz Walther und Brigitte Büge.
// Das normale Essen in der Mittagspause besteht bei uns oft noch aus dem Kantinenessen, einem pappigen Brötchen, dessen Belag auch schon stundenlang geschichtet ist oder dem selbst Mitgebrachten. Oft ist das auch nicht viel besser: Die Reste vom Abendessen oder ein Brot mit Belag, den sonst keiner in der Familie mag und man schon die letzten drei Pausen essen musste. Frau Luisas Zeltner sucht nach Alternativen für Pause und Picknick und stellt diese in ihrem Buch „Pause im Glas: Vegetarisch & Veganes zum Mitnehmen“ (Hölker, ISBN 9783881170812) vor. Hiermit kann das Ausnahme-Pausen-Gericht zur Regel werden. Denn Knusper-Mohn-Müsli mit Pflaume, Kokos-Erbsensuppe oder gedünstete Koriandermöhren auf Feldsalat können schon am Abend vorher gut abgefüllt werden ohne am nächsten Tag lätschig und ausgetrocknet zu sein. Die Kokos-Erbsensuppe kann gut noch etwas Würze/Schärfe vertragen – für unseren Geschmack. Jedes der 40 Rezepte, erhielt eine Doppelseite – links stehen die Zutaten, die Anleitung, Tipps und Variationsmöglichkeiten. Auf der rechten ganzen Seite ist ein schönes Foto des Gerichts. Sehr ansprechend sind auch die Bilder und Illustrationen. Das eine sind die erprobten Rezepte, das andere ist die komplett vergessene Verpackung. Schraubgläser wurden bisher immer nur genervt zum Altglascontainer weggebracht. Nun bekommen sie eine neue Verwendung. Nahrungsmittel sind hier ganz ohne BPA und anderen gesundheitsschädlichen oder bedenklichen Weichmachern gut aufgehoben. Die Autorin lebt und arbeitet in Köln. U. a. organisiert sie deutschlandweit Street Food Festivals und arbeitet an einem Restaurant-Sharing Konzept. (Euro 16,90)
// Wenn ihr oder eure Kinder in der letzte Englischklausur wieder nicht überzeugt habt, solltet ihr mal „Englisch hören und erleben“ (Langenscheidt, ISBN 9783468274954) von Dr. Lutz Walther testen. In zwölf Kapiteln gibt es einen Dialog zu Themen wie „Ein Gespräch über Sport“, „Ankunft im Hotel“ oder „Am Biostand“. Locker aber nicht lässig kann nun die englische Sprache erlebt und eingeübt werden. Übrigens ist der Schauplatz nicht wie in vielen anderen Büchern im nur London, sondern in Sydney, New York oder Hastings kommen Menschen zu Wort. Ganz ohne Druck und Lückentexte. Das eigene Sprachgefühl wird gestärkt und gleichzeitig ist man auch nett unterhalten. Der etwas größere DIN A 5 Boy enthält die MP3-CD und das Begleitheft mit dem Download-Code, für Anwender die kein CD-Laufwerk mehr im Computer haben. Das Audiomaterial besteht aus mehr als einer mp3-Datei je Kapitel. Denn die Dialoge können mit oder ohne Übersetzung gehört werden. Das Sprachniveau entspricht A1 bis A2 als Vorbereitung für ein Auslandssemester reicht es leider nicht. Dafür hat der Verlag ja schon einen Sprachkrus für Fortgeschrittene aufgelegt. (Euro 16,99)
// Schade. Mit dem Sommer wird es wohl bei uns diese Jahr nichts mehr werden. Dabei gibt es von Brigitte Büge so ein tolles Buch um sich einzigartige Sommerklamotten zu nähen. In „Sommeroutfits zum Selbernähen“ (Dorling Kindersley, ISBN 9783831030323) zeigt sie auf 96 Seiten 24 Schnitte. Die Größen der Schnittmuster reichen von 36 bis 42 und richten sich ehr an jung Frauen ohne Problemzonen. Alle Fotos zeigen ein Modell Größe 36 und 1,80 m groß – unterschiedliche Modells hätten dem Buch gut getan und würde sicher mehr Frauen zum Nachnähen ansprechen. Viele Schnitte wurden in unifarbenen Stoff genäht, was sehr angenehm ist, da man den Sitz der Kleidung gut auf den Fotos erkennen kann. Die wenige Nähbeispiele mit gemusterter Stoffauswahl wirken etwas aus dem Zeit gefallen. Die Anleitungen sind wirklich ausführlich. Schritt-für-Schritt, mit zahlreichen Skizzen und Angaben zum Schwierigkeitsgrad findet jeder Leser schnell für sich das richtige Projekt. Die Autorin (*1942) diplomierte Designerin und ausgebildete Damenschneiderin bringt seit 1993 die Brigitte Büge Collection heraus, die sie im In- und Ausland vertreibt. Dem Buch liegen 3 Schnittmusterpläne in Originalgröße bei, hier hätte man die Größenangaben noch deutlicher kennzeichnen können. Für alle die die Büge-Mode lieben kleiner Tipp: Im Herbst erscheint ihr nächstes Buch. (Euro 14,95)
UND WAS NUN?