mit dem kleine Drache Kokosnuss, WAS IST WAS Jahreszeiten und Wilf.
// Schön 14 Jahre ist es her, dass der kleine Drache Kokosnuss aus dem Ei kroch. Kürzlich ist der 24. (!!) Band erschienen: „Der kleine Drache Kokosnuss – Vulkan-Alarm auf der Dracheninsel“ (cbj, ISBN 9783570173039). Möglicherweise in Anlehnung an den Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull 2010 hat nun auch der kleine Drache und seine Freunde, Oskar und Matilda, mit einem Vulkanausbruch zu kämpfen. Der Vulkan Gugelhupf auf der Dracheninsel zittert, immer wieder steigt Rauch auf und steht scheinbar kurz vor einem Ausbruch. Natürlich werden die drei von den Erwachsenen nicht ernst genommen und sind bei der Rettung der Insel auf sich allein gestellt. Für das Gegenrezept braucht es eine Menge ekliger Zutaten. (Hier punktet der Autor mit Fäkalhumor bei allen Kids ab 6 Jahren und sorgt für Ärger bei Erwachsenen, die diese Stellen für überflüssig halten.) Mit Unterstützung vom großen Rüsseldrachen Trödel-Knödel und einer Vulkanforscherin kann auch dieses Abenteuer gemeistert sein. Ingo Siegner (* 1965, Hannover)hat wieder ein schönes Vorlese- bzw. Anfängerlesebuch geschaffen. Außerdem überzeugt der Autor auch mit den niedlichen Zeichnungen (besonders schön der Tördel-Knödel). Bei jedem Bild findet ihr, mit etwas Geduld, auch wieder die kleine Maus. Weniger spannend als manche bisher erschienen Bänden, aber für alle Drachenfans ein Muss. …übrigens das erste Kinderbuch, das Fußnoten, mit Erklärungen, enthält. (Euro 8,99)
// Für die Einschulung ist es am 1. September noch zu früh, aber für die Kleineren beginnt da der Ernst des Lebens: In den meisten Kindergärten startet das neue Jahr. Die Vorfreude fällt beim einzelnen ganz unterschiedlich aus. Um die Ungewissheit etwas zu verringern, hilft die Reihe „WAS IST WAS Kindergarten“, zum Beispiel der erste Band „Jahreszeiten“ (TESSLOFF, ISBN 9783788619213). Auf der ersten Seite lernt man die Kinder, im Morgenkreis sitzend, kennen: Jonas, Marie, Noah, Paul und andere Kinder sitzen mit der Erzieherin Anne zusammen und sprechen über die Jahreszeiten. Zusammen begleiten sie die jährlichen Veränderungen der Natur. Was blüht im Frühling? Was erntet der Bauer im Sommer? Welche Vögel können im Winter beobachtet werden? Alle Fragen werden einfach erklärt und den Kids macht es Spaß die Lösung hinter den vielen Klappen zu finden. Für kleine Forscher gibt es einfache Experimente. Außerdem machen die schönen Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren auch den Erwachsenen viel Freude. Die Illustrationen von Hans-Günther Döring (* 1962) sind sehr gelungen und die zahlreichen Beschriftungen (z. B. Buchecker, Schneehuhn oder Hermelin) helfen auch den Vorlesern. (Euro 9,95)
//WILF heißt der Held des jetzt schon 2. Bands von Georgia Pritchett: „WILF – Plötzlich Held und das irregroße Piratendings“ (Planet!, ISBN 9783522505093). Während im 1. Band noch einem Superschurken nachgestellt wurde gilt es nun den fiesesten Bösewicht und Piraten aufzuhalten, der zufällig auch im Nachbarhaus wohnt. Gut, dass Wilf schon immer auf das schlimmste vorbereitet ist, dass macht die Sache für den Leser nicht nur spannend sondern auch zum Schreien komisch. Und natürlich sticht er auch nicht alleine in See. Unterstützung kommt unter anderen von seiner Schwester und 1000 Holzwürmern. Die Engländerin, Jahrgang 1968, zeichnete schon für „Wallace & Gromit“ ist außerdem Redakteurin, Produzentin und Autorin für Film und Fernsehen. Das Buch eignet sich für Erstleser (vor allem mal für Jungs), für alle „Greg“-Anhänger und deren jüngere Geschwister (zwischen 8 und 10 Jahren). Wunderbar komisch ist der ängstliche Wilf, der sich über 1000 Dinge sorgt. Überhaupt nicht langweilig ist auch die große Schrift und der unterschiedliche Schriftschnitt: Mal fett, mal mit doppelten Rahmen zwischen den frechen schwarzweiß Zeichnungen von Jamie Littler. (Euro 9,99)
UND WAS NUN?