mit Werken von Gertrud Berning, Romana Hasenöhrl/Elisabeth Hasenöhrl und Uli Wittmann.
// Leinen vereint zahlreiche positive Eigenschaften: temperaturausgleichend, schmutzabweisend, kochfest, flust nicht, lädt sich nicht auf, bakterien- und pilzhemmend, sehr reißfest, riecht und kratzt nicht. Wer weiß das nicht besser als Gertrud Berning. Sie ist Chefredakteurin der Zeitschrift „Einfach Hausgemacht“ war zuvor Redaktionsleiterin der „Landlust“ und ist eine wahre Expertin für das älteste Textil. In „Altes Leinen – Der stille Luxus“ (Schnell, ISBN 9783877166635) findet ihr viel Hintergrundwissen, spannend zu lesen; außerdem findet ihr wunderschöne Anregungen wie ihr Omas Leinentischdecke wieder in den Alltag holt. Das Leinen auch im Schlafzimmer und im Bad die 1. Wahl ist, sieht man nicht nur beim Aufenthalt in Spitzenhotels. Die Autorin empfiehlt 40 x 40 cm große Leinenservietten als feine Gästehandtücher oder grobe Tischdecken als Badetücher. Auch die Beispiele von Damenoberteilen, Taschen oder Kissenbezüge sind einzigartig. Wie wird Leinen gewonnen? Wie unterscheidet ihr Damast von Jacquard oder Drell vom Twill? Was genau ist Atlas- oder Körpergewebe? Mit dem Buch von Frau Berning ist es kein Problem auch Laien diese Fragen verständlich zu beantworten. Es handelt sich also in gewisser Weise um ein Nachschlagewerk mit vielen Ideen. Für alle Glücklichen, die von Großtanten oder Uromas Leinenschätze besitzen gibt es überzeugende Anleitungen zum Waschen, Packen und Aushängen, damit jahrzehntealter Gilb oder festsitzender Schmutz verschwindet. Alle Leinenlosen müssen noch einige Runden auf Flohmärkte drehen. Kann ganz lustig werden… (Euro 21,00)
// Romana Hasenöhrl und ihre Mutter Elisabeth Hasenöhrl widmen sich in ihrem aktuellen Buch „STOFFDRUCK“ dem verschönern von Handtüchern, Kleidung, Tischtüchern und anderen dekorativen Stoffen. Elisabeth Hasenöhrl widmet sich seit ihrer Pensionierung dem Stoffdruck. Ihre Herangehensweise mit viel Freude und dem Mut etwas auszuprobieren fesselt den Leser und weckt die Lust direkt mit dem Pflanzendruck, Linolschnitt oder einfachen Stempeln zu beginnen. Auch wenn zu Beginn anschaulich auf den Blaudruck und das Drucken mit Modeln/Stempeln eingegangen wird, ist das Verhältnis zum Stoffdruck mit Pflanzen unausgewogen. 25 Seiten des 145-seitigen handlichen Hardcovers beschäftigen sich mit der Vorstellung von Pflanzen, mit denen die Autorinnen gerne drucken. Auch die nächsten 4 Kapitel „Stoffdruck im Jahreskreislauf“ mit vielen Projekten zum Nachmachen sind dominiert vom Pflanzendruck. Gedruckt wird mit Stempel der Pflanzen. (Ob gestreifte oder karierte Stoffe Stempelmotive benötigen ist eine Frage des Geschmacks.) Das Layout könnte etwas reduzierter sein, manchmal würden weniger und reduziertere Fotos dem Leser die Nacharbeit erleichtern. Das Bezugsquellenverzeichnis und die Hinweise zu Färbermärkten beziehen sich auf Österreich. Die beiden Autorinnen kommen aus Salzburg und Umgebung. Als Würzburger ist man auf dem Weg zum Mittelmeer aber über einen Aufenthalt in Österreich ganz froh. Nur die Mitfahrer möchten möglicherweise lieber auf den Spielplatz. (Euro 19,90)
// Dass sich Würzburg zuerst in Franken und nicht Bayern befindet, merkt man auch bei Uli Wittmanns neuem Buch „Das große Familien-Outdoor-Abenteuer-Buch Bayern“ (J. Berg, ISBN 9783862465217) denn kein einziger der 50 erlebnisreichen Ausflüge führt in unsere Stadt oder ins nähere Umland. Die nächstgelegenen Tipps sind der Mainradweg von Staffelstein nach Bamberg, Paddeln auf der Pegnitz, ein Ausflug zum Brombachsee oder der Altmühlradweg von Rothenburg nach Kelheim. Das ist aber auch der einzige Schwachpunkt des 190-seitigen Ratgebers für Outdoor-Aktion mit Kindern. Wandern, Radfahren, Bootfahren, Zelten, Höhlen erforschen und alles, was draußen Spaß macht zeigt Uli mit echter Freude und jahrzehntelanger Pfadfindererfahrung. Aufgeteilt ist der Freizeitführer in 5 Kapitel: Bayerischer Wald, Franken und Niederbayern, Oberbayern, Allgäu, Schwäbische Alb und Bayerisch-Schwaben außerdem gibt es vorneweg Wissenswertes, Tourenüberblick und Hinweise zu Paddeln, Biken, Wandern, Zelten und Klettern. Super übersichtlich und klar sind die einzelnen Tourenbeschreibungen aufgebaut: Bei jeder Tour gibt eine farbige Spalte mit Angaben zum Schwierigkeitslevel, zur Gehzeit, Weglänge, Höhenunterschied, empfohlenes Alter, Tourencharakter, Anfahrt, Ausgangs-/Endpunkt, GPS-Daten außerdem einen Kartenauszug und einen Kontakt zur Touristeninfo vor Ort. Beim Ansehen der stimmigen Fotos und beim Lesen des Textes ertappt man sich immer wieder, doch einen Wochenendausflug nach Niederbayern oder an die tschechische Grenze zu planen. Sankt Englmar, Burg Wolfsegg, Burg Katzenstein oder der Wasseramselsteig scheinen zu rufen. Kurze Interviews mit interessanten Leuten aus der Outdoor-Branche bringen Abwechslung ins Werk. Jetzt aber raus ins Abenteuer! (Euro 19,99)
UND WAS NUN?