mit Hilo, Käpt’n Sharky und Mein erstes Stempelset Bauernhof.
// Hilo heißt der blonde Junge, der eines Tages scheinbar in Amerika auf die Erde gestürzt ist. Möglicherweise ist es auch kein Junge, sondern ein Außerirdischer, das, soviel sei verraten, wird keiner erfahren, denn Hilo hat sein Gedächtnis verloren. Stattdessen erlebt der Leser des Comics „HILO – Der Junge, der auf die Erde krachte“ von Judd Winick (POPCOM, ISBN 9783842030817) die Welt von 10-Jährigen im Schulalltag. Denn Daniel Jackson Lim, kurz D.J. und Gina werden Hilos Freunde. Ihm muss man auch erst einmal das Verhalten auf der Erde erklären. Also zum Beispiel was man essen kann und was nicht. Bald bekommen sie es mit Robotern, Rieseninsekten und Geheimlaboren zu tun. Das Comic strotzt vor Action und Superheldenkräften. Die Bilder sind schön gezeichnet, teilweise würde man sich (vor allem als erwachsener Leser) mehr Text wünschen. Die Zielgruppe, Leser im Alter von 10 bis 12, wird es sicher gefallen. Judd Winick (* 1970) lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kinder in San Francisco. Seit dem Studienabschluss an der Ann Arbor’s School of Art zeichnet er ununterbrochen. Besonders ausgezeichnet wurde er für die Graphic Novel „Pedro and Me“ über seinen Freund Pedro Zamora, der an AIDS erkrankte. (Euro 14,00)
// Käpt’n Sharky ist ein kleiner Pirat, der jetzt schon seit 2006 sein „Unwesen“ auf allen Meeren treibt. In „Käpt’n Sharkys wildeste Piratenabenteuer“ von Jutta Langreuter (Coppenrath, ISBN 9783649669630) findet ihr 3 spannende Piratenabenteuer: Käpt’n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel, … und das Seeungeheuer, … und das Abenteuer in der Felsenhöhle; Zuerst trifft Sharky seine neuen Freunde Michi und die Schildkröte Isi. Dann machen sie die Bekanntschaft mit dem Seeungeheuer Sepio und vertreiben auch noch den Dreimaster vom alten Bill. In der 3. Geschichte heißt es der Fregatte der Rotröcke zu entkommen, den Gefangenen Li zu befreien und dessen Vater, Kapitän einer chinesischen Dschunke, zu finden. Käpt’n Sharky ist für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ein wunderbares Vorlesebuch mit vielen Bildern. Nicht nur Jungs lieben die Welt der Piraten mit Abenteuer, den Schiffen und Ungeheuern, mit Gefahren und Schätzen. Spannende Geschichten, nautischer Wortschatz und Rituale (z. B. regelmäßiges Trinken einer Tasse Wasser) lassen Kinder Käpt’n Sharky lange nicht vergessen. Jutta Langreuter, studierte Psychologin, besitzt in München einen Kinderbuchladen und schreibt seit vielen Jahren Kinderbücher. Käpt’n Sharky ist so erfolgreich, dass die Geschichten in mehr als 11 Sprachen übersetzt wurden und als Hörbücher vertont wurden. Gezeichnet und illustriert hat die Geschichten Silvio Neuendorf (* 1967). Als kleine Zugabe gibt es eine original Käpt’n Sharky Augenklappe. Fasching kann kommen. (Euro 14,95)
// Kinder lieben Stempel. Mit „Mein erstes Stempelset Bauernhof“ (Moses, 26067) können auch schon kleine Kinder einen eigenen Bauernhof aufs Papier bringen. Pferd, Ziege, Katze, Schwein, Kuh, Hund, Hahn, Bauer und Traktor können sich, so oft ihr wollt, auf eurer Weide tummeln. Die Figuren haben eine Größe von ca. 5 mal 5 cm und sind mit Buntstiften koloriert noch schöner. Das komplette Set besteht aus 9 hochwertigen Holzstempeln mit Griff. Die Halterung ist sehr praktisch, da die Finger stets sauber bleiben und keine unschönen Flecken aufs Papier kommen. Das schöne Set beinhaltet außerdem ein schwarzes Stempelkissen. Geliefert bzw. aufbewahrt werden die Stempeln samt Kissen in einer schönen Holzbox mit Schiebedeckel. Das empfohlene Alter wird mit 36 Monaten bis 10 Jahren angegeben. (Euro 16,95)
UND WAS NUN?