mit dem PS4-Spiel „Micro Machines“ und den Hörspielen Bob, der Baumeister (Folge 8 & 9) und Die Fuchsbande (Folge 1 bis 3).
// Auch im Hörspiel-Bereich erscheinen immer wieder spannende Reihen, auf die wir euch an dieser Stelle natürlich auch sehr gerne aufmerksam machen möchten. „Die Fuchsbande“ zum Beispiel sorgt für Abwechslung im heimischen CD-Player und punktet mit jeder Menge kniffliger Geschichten rund um drei kleine Nachwuchsdetektive und einer Füchsin. Zusammen lösen Niklas, Nele, Till und Füchsin Fritzi jeden Fall und hangeln sich dabei von Hinweis zu Hinweis. In ihrer kleinen Zentrale, einem Spielhaus im Hof, arbeiten die Nachwuchsdetektive daran ihre Beobachtungen auszutauschen und muten dabei ein wenig wie eine jüngere Version der Drei Fragezeichen an. Der sechsjährige Niklas, die fünfjährige Nele und der vierjährige Till lassen sich nichts vormachen und müssen gleich zu Beginn erstmal einen „Skandal im Hof“ aufklären. Ihr neues Spielhaus ist nämlich mit rotem Zeug beschmiert und es gilt den Übeltäter zu überführen. Weiter geht’s dann im Kindergarten. Dort wurde ein Riese gesichtet und hat sogar einige Spuren im Sandkasten hinterlassen. Was es damit wohl auf sich hat. Auf insgesamt drei Hörspielen mit jeweils sechzig Minuten Laufzeit finden sich außerdem noch weitere vier Geschichten um „gerupfte Bäumchen“, „geheimnisvolle Geschenke“, einen „verschwundenen Apfel“ sowie jede Menge Schmutz im örtlichen Kindergarten. Es gibt also viel zu tun für das junge Team und man freut sich insgeheim jetzt schon auf weitere, spannende Rätsel aus Neu-Kreiselstadt.
// „Bob, der Baumeister“ dürften bereits viele von euch bereits kennen. Nicht nur durch den aktuellen Kinofilm erlebt die Begeisterung um den sympathischen Bauarbeiter gerade einen neuen Höhepunkt und da dürfen die passenden Hörspiele natürlich nicht fehlen. In den Folgen 8 („Baggi allein zu Haus“) und 9 („Buddel und der Elefant“) der Reihe aus dem Hause „Europa“ geht es dann auch ganz schön wild zu. Acht Episoden verteilen sich auf die beiden CDs und die haben es ganz schön in sich. Gerade im Alter zwischen 3 und 6 Jahren wird der Nachwuchs sehr viel Spaß mit den Geschichten um einen Elefantenbrunnen und eine drehbare Satellitenschüssel haben. Und ganz nebenbei lernen sie auch noch jede Menge über das Leben auf der Baustelle. Ob es dabei nun um ein neues Pinguinbecken oder einen Brunnen vor dem Rathaus geht. Die einzelnen Episoden sind herrlich kurzweilig und mit jeder Menge witziger Passagen unterfüttert. Außerdem lernen wir im Laufe dessen auch viele von Bobs Freunden wie Bürgermeisterin Baugroß oder das Baustellen-Team kennen. Mit ihnen zusammen ist nichts unmöglich und den Kleinen wird ganz nebenbei auf spielerische Art und Weise das Mitmachen auf der Baustelle schmackhaft gemacht. Wenn du also mit Serien der Marke „Feuerwehrmann Sam“ etwas anfangen kannst, dann tauch mal ein in die Welt von „Bob, der Baumeister“. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.
// Wer mal wieder Lust auf ein richtiges Partyspiel für die PS4 hat, der sollte sich mal an die „Micro Machines – World Series“ heranwagen. Selbige macht vor allem im Network-Modus sehr viel Spaß, weil hier bis zu 12 Spieler gegeneinander antreten können. Die einzelnen Level orientieren sich allesamt am klassischen „Micro Machines“-Ambiente und so macht man schnell den einen oder anderen Esstisch oder Spieltisch unsicher. Hat man sich nach einigen Runden erstmal zurecht gefunden auf den detailliert-konstruierten Rennstrecken kann es dann auch schon losgehen und schon nach kurzer Zeit stellen sich die ersten Erfolge ein. Ob du dabei in Küche, Garten oder in der Werkstatt unterwegs bist, geschenkt. Der Fun-Faktor ist konstant hoch und die unterschiedlichen Modi sorgen für jede Menge Abwechslung. Darüber hinaus hat jedes der 12 Fahrzeuge unterschiedliche Waffen am Start, die einem im Zweifelsfall einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Warum im Offline-Modus allerdings keine Rennen (sondern lediglich Battles) gegeneinander möglich sind, die Frage werfen nicht zu Unrecht zahlreiche Nutzer aus. So hat derjenige, der kein „Playstation Plus“-Abo besitzt leider das Gefühl hier doppelt zur Kasse gebeten zu werden. Bleibt also nur zu hoffen, dass die Macher bei der nächsten Auflage in dieser Hinsicht nachbessern. Verdient hätten es die guten, alten „Micro Machines“ allemal und diese Neuveröffentlichung ebenfalls, die doch mit so viel Liebe zum Detail und einem hohen Fun-Faktor zu punkten weiss.
Steuerung: ****
Optik: ****
Sound: ****
Fun: ****
Langlebigkeit: ***
Gesamteindruck: ****
UND WAS NUN?