mit „Gespensterjäger in großer Gefahr“, dem Gesellschaftsspiel „Gho Gho Ghosty“ und „Böse Jungs. Band 1“.
// Der 11-jährige Tom Tomsky will eigentlich nur sein Drittes Gespensterjäger-Diplom (DGD) bestehen. Gemeinsam mit Hedwig Kümmelsaft, einer weltweit berühmten und erfolgreichen Gespensterjägerin und Hugo, einem MUG (= Mittelmäßiges Unheimliches Gespenst) machen sie sich auf in das Dorf Moorweiher. Dort spukt es schon seit Jahren und Tom soll ein Gespenst fangen. Schnell wird den Dreien klar, dass all der Schlamm, Modergeruch und die stöhnenden/ächzenden Gebäudegeräusche keine Nebenfolgen eines Gespenstes der dritten Gefahrenkategorie sein können. Bis sie herausgefunden haben, wer der 13. Bote ist und mit welcher mächtigen Spukerscheinung sie es zu tun haben, ist die Zeit knapp. Das Dorf muss evakuiert werden, verschieden Zutaten für den Plan sind zu besorgen und zum großen Unglück aller, hat Tom einem Gespenst ohne Schutzbrille direkt ins Gesicht gesehen. Es gibt keine getesteten Gegenmittel und falls Hedwig nichts einfällt, hat er nur noch eine Stunde zu leben. Zum Glück bekommen die Gespensterjäger Unterstützung von Erwin Hornhobel, dem Gastwirt von Moorweiher und einem unerschrockenen Mitstreiter. Mit „Gespensterjäger in großer Gefahr“ (Loewe, ISBN 9783785582336) ist Cornelia Funke eine spannende Gespenster-Verfolgungsgeschichte gelungen. Grundschüler, ob selbstlesend oder zuhörend, werden sich gruseln. Nette Gimmicks sind der dialektsprechende Geisterjäger-Geist Hugo und die unzähligen Abkürzungen. (Euro 12,95)
// Wer hat das nicht schon einmal geträumt, eine Geisterbahn zu besitzen oder in einer zu arbeiten? Im Gesellschaftsspiel „Gho Gho Ghosty“ (Piatnik) ist das genau eure Aufgabe. Ihr sollt eine Geisterbahn mit vielen vollbesetzten Wagen leiten und immer wieder neue Bahnen auf die Schienen bringen. Wenn doch nur die lästige Konkurrenz nicht wäre, die versucht mit hinterhältigen Tricks und Bluffen immer besser dazustehen und mehr Wagen und Bahnen im Einsatz zu haben. „Gho Gho Ghosty“ ist ein spannendes Lege- und Bluffspiel, nicht nur für Mitspieler mit taktischem Geschick. wie werden die andren Mitspieler reagieren und kann ich dadurch einen Vorteil ziehen. Eine Runde dauert etwa 20 Minuten. Ihr braucht einen großen Tisch und mindestens einen aber höchstens 3 Mitspieler. Empfohlen wird das Spiel ab 7 Jahren, das liegt aber sich nicht daran, dass die Illustrationen zu schaurig sind. Marginale Rechnenkenntnisse schaden nicht, wenn man das Verhalten der Mitspieler, hinsichtlich der Punkte raten soll. Erfunden wurde das Spiel von Teodoro Mitidieri, Francesco Sciacqua und Leo Colovini. (Euro 14,99)
// Wer sind die gefährlichsten Tiere der ganzen Welt? Genau: Wolf, Hai, Schlange und Piranha. Sie sind gefährlich und böse. Und genau das möchten sie in „Böse Jungs. Band 1“ (Baumhaus, ISBN 9783833904233) von Aaron Blabey nicht mehr sein. Initiator ist der Wolf. Er trommelt seine Guys zusammen und erklärt ihnen, wie viel schöner es ist Helden zu sein. Der Anfang soll mit einem Kätzchen gemacht werden, das von einem Baum geholt werden muss. Trotz kleinerer Planabweichungen ist das Kätzchen schließlich vom Baum und die Gang zufrieden, schließlich konnte die erste Mission erfolgreich abgeschlossen werden. Der zweite Hilfsdienst ist 200 Hunde aus einem Hundezwinger zu befreien. Auch hier klappt fast alles, bis auf nicht nennenswerte Vorfälle, am Ende sind die Hund frei, ob freiwillig oder unfreiwillig. „Böse Jung“ (im engl. Original The Bad Guys) ist eine witzige Comic-Geschichte. Der wenige Text, ausschließlich Dialoge, und die dominierende schwarz-weiß Illustrationen werden die meisten Leser das Werk eher dem Genre Comic zuweisen. Leseanfänger werden das Buch lieben, man kann so schnell umblättern. Wahrscheinlich weil Comic-Bilderbücher so einmalig sind, wurde die witzige Geschichte von den gefährlichen Tierhelden für den diesjährigen Deutschen Jugendliteratur Preis (Sparte Bilderbuch) nominiert. (Euro 10,00)
UND WAS NUN?