mit neuen Büchern von Jón Gnarr, Juan Martín Guevera, Bettina Rheims, Roy Thomas und dem Hörbuch zu „Cars 3“.
// Nach Island entführt uns der Bassist Jón Gnarr, der es in den vergangenen Jahren schafft zum Oberbürgermeister von Reykjavik zu avancieren. In seinem Buch steht der damals Vierzehnjährige selbst im Mittelpunkt und wir treffen auf einen jungen Mann, der keine Ahnung hat, was die Welt eigentlich für ihn bereithält. Im Rahmen seiner Autobiografie konfrontiert er uns nicht nur mit den brutalen Jahren seiner Jugend, die er in einem Heim für schwer erziehbare verbrachte. Er macht auch deutlich welche Auswirkungen das institutionalisierte Unrecht in der Einrichtung für seine anarchistischen Ideale verantwortlich ist. Schutzlos dem System ausgeliefert, entschließt er sich für eine andere Welt einzustehen und so kehrt auch der Wunsch das Leben in vollen Zügen auszukosten Schritt für Schritt wieder in seinen Körper zurück. Was dann passiert? Du solltest dich einlassen auf diese packende Geschichte über einen Teenager, der es nicht leicht hatte im Leben, der aber gerade deshalb zum Weltstar der Aktivistenszene avancierte.
// Etwas eingehender mit Che Guevara auseinander setzen, kannst du dich in einer gelungenen Neuveröffentlichung aus dem „Tropen“-Verlag. „Mein Bruder Che“ stammt von niemand Geringerem als dessen jüngeren Bruder Juan Martín Guevera und es bringt allerhand Dinge ans Licht, die einem bis dato gar nicht bewusst gewesen sind. Familienmitglieder sind eben immer am nächsten dran an den Menschen und so tauchen wir tief ein in die Erinnerungen des Autors, der uns mit der Frage konfrontiert, wer Che Guevera eigentlich gewesen ist. Der Arzt, Rebell und Revolutionär schlüpfte Zeit seines Lebens iun viele verschiedene Rollen und war ebenso Menschenfreund wie Frauenheld. Er wollte dem Kongo, Bolivien und ganz Lateinamerika die Freiheit schenken und war ein begnadeter Guerillaführer. Am 9. Oktober 1967 wurde er aus einem Hinterhalt erschossen. Doch erst hinterher wird er weltweit populär. Er wird zum Märtyrer und sein Bruder schafft es diese so heroische Person zusammen mit Armelle Vincent sehr vielschichtig zu beschreiben. Wenn du also mehr wissen willst über „Che“, dann lass dir dieses Buch nicht entgehen.
// Wer gar nicht genug kriegen kann von den Geschichten rund um Lightning McQueen, der kommt nun im Hause „Random House“ auf seine Kosten. Bei „Der Hörverlag“ erscheint in diesen Tagen nämlich das passende Hörspiel zum aktuellen „Cars 3“-Streifen und das macht wie auch der Film irre viel Spaß. Im Mittelpunkt der Geschichte steht dabei natürlich wieder der sympathische rote Rennwagen, der allerdings so langsam ein wenig in die Jahre kommt. Erfolgsverwöhnt wie er ist, muss der gute Lightning McQueen schnell feststellen, dass ihm die junge Generation zunehmend im Nacken sitzt und so geschieht das Unvermeidbare. Der rote Rennwagen schafft es nicht mehr als Erster über die Ziel-Linie und bekommt mit Jackson Storm einen ebenso arroganten wie gewieften Gegner vor die Nase gesetzt, der neuen Wind in den Rennzirkus bringt. McQueen entschließt sich deshalb ebenfalls neue Trainingsmethoden mit einer jungen Trainerin auszuprobieren, aber ob das reicht um ihn am Ende reicht um noch mal auf dem Siegerpodest zu stehen? Lass dich ein auf dieses spannende Hörspiel, das den gleichen Charme wie der Film ausstrahlt und bei dem auch Manou Lubowski mit an Bord ist, der McQueen auch auf der Leinwand spricht.
// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf zwei spannende Bücher aus dem „Taschen“-Verlag, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Superheldenfans kommen dabei gleich zu Beginn in dem spannenden Album namens „The Marvel Age Of Comics“ von Roy Thomas auf ihre Kosten. Darin finden sich mehr als 50 Jahre Comic-Geschichte wieder, die unsere Welt für immer verändert. Spider-Man, der Hulk oder Iron Man sind auch heute noch weltberühmt und die packenden Kinofilme beweisen, dass ihre Geschichten auch heute noch ein Millionenpublikum in ihren Bann zu ziehen vermögen. Im Comic-Bereich wurde im Jahre 1961 die erste Ausgabe der „Fantastic Four“ veröffentlicht und das Heft wurde zu einem Riesenhit. Mit ihm begann das „Marvel“-Zeitalter der Comics und es folgten zahllose weiter Geschichten rund um die X-Men, die Avengers und wie sie alle heißen. In den Jahren 1961 bis 1978, welche dieser Band hier umfasst, können wir miterleben, wie die zahllosen Super-Helden der „Marvel“-Gemeinde das Licht der Welt erblicken und wir freuen uns über knapp 400 Seiten vollgepackt mit Comic-Strips, Coverabbildungen und Hintergrundinformationen, die auch dich zum absoluten Comic-Geek umfunktionieren.
// Erwachsene Leser wiederum kommen in einem Buch rund um Bettina Rheims auf ihre Kosten. Die Fotografin, die in den 70er Jahren ihre Liebe zur Kamera entdeckte, entschied sich schon damals alle Erwartungen an sie in den Wind zu schlagen und einfach zu machen, was ihr gefällt. Heraus kommen Foto-Serien über die Stripperinnen von Pigalle oder ein Projekt über das Leben Jesu – genannt I.N.R.I.. Ob Chanel-Werbung oder Gender Studies. Die Künstlerin deckt eine unglaubliche Bandbreite ab und gerade das macht ihr Werk so faszinierend. Für den selbstbetitelten Band aus dem „Taschen“-Verlag hat sie ihre 300 schönsten Aufnahmen aus den vergangenen 35 Jahren zusammengesammelt und beschert uns jede Menge provokante Motive und Serien. Sowohl die Fotografien aus dem Mode-Bereich wie auch die künstlerischen Aufnahmen, sind schlicht bemerkenswert und erstrahlen in diesem hochwertigen Buch noch einmal im neuen Glanz. Wenn du also auf Fotos stehst, die sich abseits der gängigen Klischees bewegen und traditionelle Codes ad absurdum führen, dann bist du hier genau an der richtigen Adresse. Und damit Schluss für heute. Bis zur nächsten Leserunde.
UND WAS NUN?