mit Werken von Ben Redelings, Dietrich Schulze-Marmeling und Christoph Bausenwein.
// Fans des Magazins „11 Freunde“ sollten jetzt unbedingt mal die Ohren spitzen. In der Veröffentlichung „55 Jahre Bundesliga“ kommen sie nämlich vollends auf ihre Kosten. Das Werk widmet sich auf überaus sympathische Weise der Geschichte der Bundesliga und Ben Redelings, seines Zeichens Deutschlands erfolgreichster Fußballkomiker, hat wirklich alles daran gesetzt, dass man immer wieder ins Schmunzeln gerät, wenn man so in dem Buch herumblättert. Heraus kommt ein nostalgisches Gesamtpaket, das nicht nur mit jeder Menge spannender Anekdoten gespickt ist, sondern auch für die Statistik-Fans einiges bereithält. Im Stile des „11 Freunde“-Magazins bekommt man die legendärsten Blutgrätschen und Eigentore präsentiert und dann war da ja noch die Sache mit dem zusammen gebrochenen Torpfosten. Ja, dieses Werk hier ist tatsächlich der feuchte Traum eines jeden Fußballfans und natürlich dürfen da auch die witzigsten Sprüche aus 55 Jahren Bundesliga nicht fehlen. Wenn du also auf schräge Frisuren, verrückte Tore und überhaupt den samstagnachmittäglichen Wahnsinn stehst, dann lass dir dieses Jubiläumsalbum nicht entgehen. Es wird dir sicher sehr viel Freude bereiten.
// Und was für ein Mammut-Werk. Manche würden wahrscheinlich sagen: „mit dem Buch kannste jemand erschlagen“. Inhaltlich aber hat die sogenannte „Bayern-Chronik“ aus dem Verlag „Die Werkstatt“ ebenfalls einiges zu bieten. In dem hochwertigen Schuber mit zwei Bänden steckt nämlich das ultimative Rundum-Sorglos-Paket für jeden Bayern München-Fan. Wer also seinen Freunden und Bekannten ein wirklich hochwertiges Weihnachtsgeschenk zukommen lassen möchte, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Dabei ist das Werk erstmal schön sorgsam in zwei Teile untergliedert, die insgesamt mit über 2000 Fotos aufwarten. Im ersten Teil dreht sich alles um die Vereinsgründung. Dabei kommen nicht nur die „Geburtshelfer aus Freiburg“ zur Sprache, sondern auch die rebellischen Klubgründer. In den Jahren ab 1918 mausert sich Bayern dann so langsam zur Fußballmacht und kann auch auf der internationalen Bühne punkten. Anschließend spart die „Bayern-Chronik“ auch ein dunkles Kapitel in der Geschichte des FC Bayern nicht aus. Es geht um die Zeit unter dem NS-Regime, während der auch fußballerisch durchaus noch Luft nach oben ist. Die Macher geben sich hier viel Mühe dieses Kapitel sehr intensiv zu beleuchten, bevor es dann zum Neuanfang in den Jahren nach 1945 kommt. Ab 1963 schließlich reift eine neue „Goldene Generation“ heran und natürlich kommen hier auch Größen wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Uli Hoeneß, Gerd Müller und Karl-Heinz Rummenigge zur Sprache. Im zweiten Band schließlich dreht sich alles um die Ereignisse ab dem Jahr 1979. In den 90ern wird der „FC Hollywood“ geboren und die Bayern reihen im Anschluss nahezu einen Titel an den anderen. Weder prägende Größen wie Lothar Matthäus, Mehmet Scholl oder Giovane Elber werden hier ausgespart, noch die nachhaltigsten Trainer wie Giovanni Trappattoni, Otmatr Hitzfeld, Pep Guardiola und natürlich Jupp Heynckes. Im Grunde genommen also steckt in diesem allumfassenden Almanach tatsächlich alles, was es an Informationen rund um Bayern München zu wissen gilt. Wir können also allen Fans des Vereins nur raten, sich dieses traumhafte Werk nach Hause zu holen. Der Weihnachtsurlaub wird mit dieser Lektüre von Dietrich Schulze-Marmeling nahezu im Fluge vergehen.
// Wer es gerne etwas kompakter mag, der kann alternativ natürlich auch zum Werk von Christoph Bausenwein greifen. In „Das grosse Bayern Buch“ beschert er allen Fans von „9 bis 99“ einen interessanten Einblick in die Geschichte des Rekordmeisters. So erfährt man alles essenzielle über die Geschichte des Vereins seit dem Jahre 1900 und die inzwischen 25 Meistertitel des Clubs, zu denen wohl auch in Zukunft noch einige weitere dazu kommen werden. In dem Werk werden dabei nicht nur die wichtigsten und emotionalsten Momente der Club-Geschichte dargelegt, auch die zahllosen Rekorde des FC Bayern München werden einem noch einmal vor Augen geführt. Von Oliver Kahn über Gerd Müller bis hin zu Frank Ribery werden außerdem zahlreiche Top-Spieler noch einmal etwas näher vorgestellt und so könnt ihr euch über ein bildgewaltiges Buch voller Emotionen freuen, das als schönes Special auch noch die witzigsten Sprüche aus der Club-Geschichte aus dem Ärmel schüttelt. Wenn du es also gerne kompakt und kurzweilig magst, dann bist du bei diesem Werk genau richtig.
UND WAS NUN?