mit den Büchern Cars 3 (Das Buch zum Film), Dragons (Band 6) und dem Lego-Lexikon der Minifiguren (Ninjago).
// Wer sich gerne noch einmal daran zurück erinnern möchte, was die herzallerliebsten „Cars“ eigentlich in ihrem dritten Abenteuer so erlebt haben, der kann sich mal im Hause „Dorling Kindersley“ umsehen. Dort ist nämlich das passende Buch zum neuen Film erschienen und das hat es ebenfalls in sich. In kindgerechter Aufmachung erfahrt ihr dabei nicht nur alles über den roten Liebling Lightning McQueen, sondern auch über dessen Freunde und Konkurrenten. Texter Steve Bynghall schafft es dabei spielend den Charme des Films auf Papier zu transferieren und so wird der Nachwuchs Schritt für Schritt an das Innenleben eines Autos herangeführt. Ob Top-Speed, Fahrzeugtyp oder Motorleistung. Hier finden sich dermaßen viele Details, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt und auch die wichtigsten Stationen des Filmes wie das matschige Thunder Hollow, das nostalgisch-stimmende Thomasville und der schwierig zu bedienende Rennsimulator dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Buch.
// Wer sich gerne mit Drachen und Heldensagen beschäftigt, der kommt bei der sympathischen „Dragons“-Reihe aus dem Hause „Dreamworks“ auf seine Kosten. In „Die Reiter von Berk“ stoßen wir abermals auf liebgewonnenen Figuren und Drachen wie Hicks und Ohnezahn und die haben eine ganze Reihe Abenteuer zu überstehen. Die junge Generation jedenfalls dürfte auch vom sechsten Band der Reihe begeistert sein, der unsere Helden zu einer mysteriösen Höhle führt. Selbige befindet sich mitten im Wald und will natürlich erforscht werden. Allerdings lauert in dem alten Gestein eine große Gefahr, die so niemand auf dem Schirm hatte. Welche das ist? Und was Haudrauf auf offener See so alles erlebt. Lass dich ein auf die neueste „Dragons“-Ausgabe namens „Die Unterwelt“, die gerade der jüngeren Generation immer wieder den Atem rauben dürfte.
// Lego-Fans wiederum dürften ganz große Augen machen, wenn sie das aktuelle „Lexikon der Minifiguren“ zum Thema „Ninjago“ aufschlagen. Darin finden sich wieder jede Menge Hintergründe zu den begabten Ninja-Helden und man kann auf eine große Entdeckungsreise gehen. 160 Figuren haben nämlich in diesem Zusammenhang bereits das Licht der Welt erblickt und es ist schon bemerkenswert in welch kurzer Zeit es den Machern gelungen ist, dieser Reihe einen ganz besonderen Charme einzuhauchen. So erfährst du diesmal jede Menge spannende Dinge über die Drachen, Nindroids und Skelette und natürlich dürfen auch die Geisterninjas und Luftpiraten nicht fehlen. Mit viel Liebe zum Detail taucht man auf diese Weise ein in eine kunterbunte Welt, in welcher der alte Kampf Gut gegen Böse noch einmal aufs Neue ausgetragen wird. Wenn du deinen Kids also mal wieder eine kleine Freude machen willst, dann schnapp dir dieses Sammelsurium der Kuriositäten. Und zum Nachspielen gibt’s natürlich auch noch eine exklusive Minifigur oben drauf, die es ohne das Buch nicht zu erwerben gibt. Es lohnt sich also gleich in doppelter Hinsicht hier zuzuschlagen.
UND WAS NUN?