// werktag vol. (1)12 – „der sommer ist noch nicht vorbei“

mit Werken von Eileen Primus, Michael Müller und Viola Lex/Nico Stanitzok. // Schon im Festivalfieber? Letztes Wochenende konntet ihr beim Taubertal-Festival Bands wie „Feine Sahne Fischfilet“ oder „Materia“ erleben. Falls ihr keine Karten mehr bekommen habt lest doch mal unseren Abriss zum „A Summer‘s Tale“ oder holt euch das Buch „Festival-Survival-Guide: Ultimative Tipps & Tricks im Umgang mit Dixis, […]

mit Werken von Eileen Primus, Michael Müller und Viola Lex/Nico Stanitzok.

// Schon im Festivalfieber? Letztes Wochenende konntet ihr beim Taubertal-Festival Bands wie „Feine Sahne Fischfilet“ oder „Materia“ erleben. Falls ihr keine Karten mehr bekommen habt lest doch mal unseren Abriss zum „A Summer‘s Tale“ oder holt euch das Buch „Festival-Survival-Guide: Ultimative Tipps & Tricks im Umgang mit Dixis, Schlammschlacht & Co.“ (Heel, ISBN 978-3958437067). Hier könnt ihr Eileen Primus‘ Festivalerfahrungen der letzten 10 Jahren mitverfolgen. Zwischen vielen Fotos (es sind auch schöne ältere Schnappschüsse aus den Nullerjahren dabei) findet ihr ihre Tipps zur Vorbereitung auf ein Festivalwochenende. Jahrgang 1990 ist die studierte Journalistin aus dem Ruhrpott. Das mag vielleicht auch ihre große Liebe zu Dosenbier auf Festivals erklären, ohne Zelt, Schlafsack und Dosenbier reist sie nämlich nicht zu einem Musikfestival. Für Leser, die schon deutlich vor 1990 geboren sind, ist ihr Werk eine kleine Zeitreise und so schwelgt es sich in Erinnerungen, besonders bei den Kapiteln „Anfängerfehler vermeiden“, „Flirttips, die wirklich funktionieren“ oder „Das perfekte Outfit für jedes Wetter“. „Die 10 goldenen Festival-Gebote“ werden routinierte Festivalgänger genauso geben: Betrunkene kannst du nicht aufhalten, es regnet immer (gut, dieses Jahr ist die Ausnahme der Regel) oder locker bleiben. Liedzitate der Ärzte, der Hosen, Materia oder Jennifer Rostock lockern die Texte zusätzlich auf und lässt dich an das letzte Konzert der Bands erinnern. Gehörst du zu einem Festivalneuling, ist der Test „Welches Festival für dich das Richtige ist“ sicher spannend. Auch wenn es am Schluss nur die Festivaltypen Splash/Melt, Wacken, Rock am Ring, Kosmonaut, Lollapalooza, Parookaville/SMS und Coachella gibt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr euch auf einem Festival langweilt probiert doch einfach die Festival-Spiele oder das Bullshit-Bingo aus. Auf den Fotos scheinen die Leute damit wirklich viel Spaß zu haben. Unglaublich die Autorin war 2017 auf 9 Festivals. (Euro 12,99)

// Anschaulich, informativ aber auch unterhaltend zeigt uns Michael Müller im „Südtoscana Reiseführer“ (Michael Müller, ISBN 9783956543777) die beliebteste Urlaubsorte in der Südtoscana für Kulturreisenden und Naturliebhaber. Los geht es mit zahlreichen Hintergründen und Informationen zu ausgewählten Orten, Anreise, Übernachtungen, Kulinarischem und Wissenswertes von A bis Z. Anschließend stellt der Verlagschef persönlich die Reiseziele Siena, Crete Senesi, Val’d Orcia, Monte Amiata, die Küste der Maremma und den Monte Argentario vor. Viele sehenswerte Örtchen werden kurz beschrieben und mit den Informationen zu Einwohnerzahl, Adressen für Übernachtung, Essen und Sehenswertes oder besonderen Veranstaltungen bleiben keine Fragen offen. Bei Tipps wie den 13 Gobbi in Montefollonico (ein Tagliatellegericht, das in einem ausgehöhlten Pecorina gewendet wird) oder die Beschreibung der Naturtherme in Saturnia möchte man direkt das Packen beginnen. Zusätzlich gibt er dem geneigten Leser 12 Wander- und 2 Fahrradtouren an die Hand. Nach der enormen Anzahl von Informationen auf 299 Seiten, mit eher kleiner Schrift, fragt man sich wirklich, wie der Autor verreist. Tippt er ständig in einen Laptop, gibt er seinen Notizblock nicht aus der Hand oder spricht er permanent in ein Diktiergerät. (Euro 16,90)

// Welcher Campingtyp bist du? Bullifahrer, Wildcamper, Festivalcamper, Familiencamper oder Dauercamper? Ganz egal, Essen muss jeder. Viola Lex und Nico Stanitzok campen nicht zusammen. Aber sie haben gemeinsam „Das Campingkochbuch“ (dorling kindersely, ISBN 978-3831034499) geschrieben. Die über 80 Rezepte sind für einen Gaskocher mit 1 oder 2 Flamen für 2 oder 4 Personen ausgewählt. Außerdem findet ihr Gerichte, die ihr zuhause schon vorbereitet, gut einfach mitnehmen könnt. Grillrezepte und Ideen für kalte Gerichte fehlen auch nicht. Dazwischen bekommt ihr Tipps zu Campingkochern oder Kühlboxen. Sehr hilfreich sind auch die verschiedenen Listen: Zubehör für das Grillen, Lagerfeuer-To-dos, Zutaten- und Equipment-Packliste. Bei den leckeren Sachen wie griechische Nudelpfanne, Käse-Gemüse-Nocken oder Zitronen-Lachs mit Sesam muss man sich schon zwingen den Gaskocher nicht auf den Balkon zu stellen und los zu kochen. Gut dass es genügt Rezepte, die zuhause Vorbereitet werden können, gibt. So kochen wir in voller Vorfreude aufs Campen Bananenketchup, Aprikosenkuchen im Glas, Cranberry-Müsliriegel und salzige Ritz Cracker. Und wenn ihr die erste Nacht hinter euch gebracht habt könnt ihr euch mit Brötchen aus der Pfanne, Bircher Müsli oder Pfannkuchen für den Tag stärken. Alle Rezepte sind übersichtlich gehalten und beim Betrachten der Fotos kann man sich schon selbst beim Freiluftkochen sehen. (Euro 16,95)