// spieltrieb vol. (1)16 – „im nebelhaus“

mit dem Kosmos-Experimentierkasten „Mein erstes Mikroskop“ und den Comics Rosa & Louis (Geisterdetektive) und „Kleiner Strubbel“ (Auf der Burg zu Hohenhaufen & Im Nebelhaus).   // Wer den jungen Forschern eine kleine Freude machen möchte, der kommt derweil bei „Kosmos“ auf seine Kosten. Unter dem Titel „Mein erstes Mikroskop“ erscheint dort speziell für Kinder im […]

mit dem Kosmos-Experimentierkasten „Mein erstes Mikroskop“ und den Comics Rosa & Louis (Geisterdetektive) und „Kleiner Strubbel“ (Auf der Burg zu Hohenhaufen & Im Nebelhaus).  

// Wer den jungen Forschern eine kleine Freude machen möchte, der kommt derweil bei „Kosmos“ auf seine Kosten. Unter dem Titel „Mein erstes Mikroskop“ erscheint dort speziell für Kinder im Kindergartenalter ein spannendes Mikroskop mit sechsfacher Vergrößerung, mit welchem der Nachwuchs sehr viel Freude haben wird. Das Gerät ist unter anderem ausgestattet mit einer LED-Beleuchtung und einem Drehschalter zum genauen Justieren. Dadurch ist es schon für die Jüngsten leicht zu bedienen und der junge Nachwuchsforscher / die junge Nachwuchsforscherin entdecken spielerisch die Geheimnisse unseres Planeten. In der Beschreibung werden anhand einer Bildergeschichte die einzelnen Funktionen dieses faszinierenden Gerätes kindgerecht erläutert und schon bald fühlt sich jeder noch so kleine Nutzer wie ein echter Riese. 24 Objektfolien, die netterweise gleich mitgeliefert werden, sorgen zudem für jede Menge Spielspaß und auf drei verschiedenen Vergrößerungsstufen gibt es beim genauen Hinschauen jede Menge zu Entdecken. Wenn du also deine Kids jetzt schon an die Welt der Wissenschaft heranführen möchtest, dann lass dir dieses Set nicht entgehen. Es lohnt sich vor allem für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

// Alle, die lieber in die Welt der Bücher abtauchen, kommen derweil beim „Reprodukt“-Verlag auf ihre Kosten. Dort erscheint in diesen Tagen der sehnlich erwartete, zweite Band der Reihe „Rosa & Louis“ und der steht dem ersten Werk in nichts nach. Unter dem Titel „Geisterdetektive“ werden wir diesmal mit einer mysteriösen Begebenheit konfrontiert, die Rosa und Louis jede Menge Probleme bereitet. Der eigene Vater nämlich hat sie im Verdacht, dass sie für den ganzen Schmutz im Schloss verantwortlich sind. Wobei sich die Beiden natürlich keiner Schuld bewusst sind und selbst ein paar Nachforschungen anstellen. Ob sie den oder die Übeltäter finden und was das Ganze mit der supersüßen Linda aus Louis Klasse zu tun hat. Lasst euch überraschen von diesem gelungenen zweiten Sammelband aus der Feder von Ferdinand Lutz, dessen Geschichten bereits seit 2016 auch im Kindermagazin „Dein Spiegel“ erscheinen.

// Der allseits beliebte „Kleine Strubbel“ wiederum bekommt es derweil nicht nur dem König und seiner Hildetrud, sondern auch mit Pupserich, dem Miefenden zu tun. Er findet sich nämlich im Rahmen eines seines verrückten Abenteuers  auf einmal „Auf der Burg zu Hohenhaufen“ wieder und da ist ganz schön was los. Wie immer gelingt es den beiden Schöpfern Pierre Bailly und Céline Fraipont ohne das Verwenden von Worten eine derartige Situationskomik zu schaffen, dass man auch als Erwachsener aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Der kleine Abenteurer wiederum steht dabei immer wieder vor durchgeknallten Herausforderungen und auch im Nebelhaus warten schon eine Fleder- und eine Gespenstermaus auf ihn. Zusammen mit einer schwarzen Katze und einem echten Vampir sorgen sie für Unruhe, doch der kleine Held widmet sich lieber den schönen Seiten des Lebens. Es darf also auch in dieser gruseligen Geschichte wieder sehr viel gelacht werden und wenn sich der Nachwuchs schließlich die gesamte Geschichte zu Gemüte geführt hat, gibt’s am Ende nochmal in einer einseitigen Abhandlung die Story zum Vorlesen oben drauf. Wenn du also noch nach einem Werk suchst, dass die Phantasie des eigenen Nachwuchses anregt und noch dazu irrsinnig lustig ist, dann lass dir die Abenteuer vom Kleinen Strubbel nicht entgehen. Du wirst ganz sicher begeistert sein. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.