mit den Hörspielen Playmobil – Der Film, TKKG Junior (Folge 8) und der Simpsons Comic-Kollektion (Band 39 und 40).
// Wer sich gerne mal wieder ein wenig mit spannenden Geschichten berieseln lassen möchte, der kommt beim renommierten „EUROPA“-Verlag auf seine Kosten. Dort erscheint in diesen Tagen passend zum Kinostart nämlich das Hörspiel zum Leinwandstreifen „Playmobil – Der Film“ und die Macher haben tatsächlich sehr viel richtig gemacht. Nicht nur, dass sich die originalstimmen von so illustren Stars wie Christian Ulmen, Beatrice Egli und Matthias Schweighöfer auf dem Tonträger wiederfinden, sondern auch die Geschichte macht einfach nur verdammt viel Spaß. Angesetzt wird im echten Leben, wo wir auf Charlie und seine Schwester Marla treffen. Zusammen werden sie in die verrückte Playmobil-Welt gesaugt und Charlie mutiert auf einmal zum waschechten Wikinger-Superhelden. Als er dann allerdings von einem echten Fiesling entführt wird, muss Marla all ihr Geschick aufwenden, um ihren Bruder wieder zu finden. Zusammen mit dem Foodtruck-Betreiber Del und dem Geheimagenten Rex Dasher macht sie sich auf die Suche und stolpert ganz nebenbei ins größte Abenteuer ihres Lebens.
// Wer sich hinterher dann gerne noch ein wenig in irdischen Gefilden aufhalten möchte, der kann sich zudem über eine neue Folge aus dem Hause „TKKG Junior“ freuen. Im inzwischen achten Fall namens „Der verborgene Schatz“ bekommt der liebe Karl nämlich von seinem Bruder eine Metallsonde geschenkt. Er und seine Freunde wollen sie natürlich sofort ausprobieren und schlendern damit in den Preußen-Park. Dort suchen sie nach einem Schatz, aber ob sie wirklich etwas finden? Und wer bitteschön sind diese beiden komischen Leute, die sie fortwährend zu verfolgen scheinen. Das Quartett hat alle Hände voll zu tun und stößt schließlich auf ein Loch in der Erde. Aber handelt es sich dabei wirklich um eine Räuberhöhle? Lass dich ein auf diesen spannenden Mitratespaß von Stefan Wolf, der einen über die volle Distanz von knapp 50 Minuten bei der Stange hält. Es lohnt sich.
// Fans der Simpsons haben derweil gleich doppelten Grund zur Freude. Die Bände 39 und 40 der „Comic-Kollektion“ stehen nämlich in den Regalen und die haben es auch diesmal wieder in sich. Los geht’s passend zum Schulanfang mit dem Band „Lesen bildet“ und was könnte man sich bitte Schöneres vorstellen, als wenn Homer Simpson der Rektor der eigenen Schule würde. Natürlich bringt das Familienoberhaupt der Simpsons dabei so einiges durcheinander und erzielt doch ein überraschendes Resultat. Welches das ist? Und was das Ganze mit Bart Simpsons Klon und dem neuen Schulkoch zu tun hat? Lass dich überraschen und freu dich auf ein herrlich schräges Spektakel passend zum neuen Schuljahr. Wenn du hinterher außerdem immer noch nicht genug hast, dann kannst du dir auch gleich noch den 40ten Teil der Hardcover-Kollektion ins Regal stellen. Selbige hört auf den schönen Titel „Die (Un-)Tätigkeiten des Homer S.“ und worum es geht, kann man schon am Titel erkennen. Hier werden mit Homers zahllosen Versuchen konfrontiert, auf dem Arbeitsmarkt anzudocken und so erleben wir ihn in der Rolle eines Imkers, eines Antiquitätendealers und als Superschurkenassistent. Für jede Menge herzhafte Lacher ist also gesorgt, doch was passiert, wenn Homer Simpson sich am Ende entschließt überhaupt keine Jobs mehr anzunehmen, das solltest du dir auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen. Also schnapp dir die beiden Bände. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Spieltrieb.
UND WAS NUN?