mit dem Wochenkalender „NEW YORK – Capital of Food“, dem Tischkalender „Unterwegs in Deutschland 2020“ und dem Postkartenkalender „Hauck & Bauer“.
// Wer der letzten New York-Reise hinterher sehnt oder wenn die Vorfreude auf die geplante Reise zum „Big Appel“ nicht ausführlich genug zelebriert werden kann, wird mit dem Kalender „NEW YORK – Capital of Food“ (Dumont, ISBN 9783832044596) nächstes Jahr Woche für Woche die amerikanische Metropole kulinarisch und in Bildern hier erleben. Denn die Stadt aller Städte bietet weit mehr als 53 Wochenmotive. So bietet der Kalender nicht nur Fotos von den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, wie der Freiheitsstatue, dem Chrysler Building oder dem Rockefellercenter, sondern auch Schnappschüsse von trendigen Cafés und interessanten Leuten. Tatsächlich dominieren die Rezeptseiten die Stadtfotos etwas. Ist der Kalender doch das Pendant zum letztjährig erschienenen Buch „New York – Capital of Food“ (Hölker Verlag). Schön, dass die Bilder und Rezepte die Jahreszeit mitnehmen. Während man im Januar den verschneiten Central Park bewundern kann genießt man dazu ‚Salty Peanut Butter Rounds‘ und ‚Mac & Cheese‘. Sonnige Bilder vom ‚Publizter Fountain‘ und ‚Katz’s Delicatessen‘ können im Mai bewundern werden. Alle Rezepte sind auf der Rückseite der stimmungsvollen Foodfotos gedruckt. ‚Pumpkin Pie‘, ‚Gingerbread Cake‘ und Co. gelingen ganz leicht, ohne dass man für den Einkauf bestimmter Zutaten in die USA reisen müsste. Bei diesem Kalender bedauert man, dass das Jahr nur 53 Kalenderwochen hat. Denn mit ein paar Wochen mehr hätten vielleicht noch Feierlichkeiten wie Ostern, Thanksgiving oder Halloween berücksichtigt werden können. Macht nichts, nicht nur für alle Foodies und New York-Fans ist es ein ganz gelungener Jahresbegleiter. (Euro 18,00)
// „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ 365 Ort besuchten Fotografien wie H. und D. Zielske, Birgit Merz und viele andere. Die Motive für den Tischkalender „Unterwegs in Deutschland 2020″ (Kunth, ISBN 9783955048020) wählten die Macher aus verschiedenen Bildagenturen. Dabei sind so bekannte Motive wie die Berliner Museumsinsel, die Lüneburger Heide, die Zugspitze oder die Speicherstadt in Hamburg dabei. An manchen Tagen könnt ihr beim Umblättern aber auch weniger bekanntere, aber keines wegen weniger interessant Sehenswürdigkeiten wie Burg Falkenstein (Sachsen-Anhalt), der Wörthsee (Bayern) oder die Altstadt von Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) kennenlernen. Außer dem Bamberger Rathaus, dem Bayreuther Festspielhaus und die Binghöhle (Fränkische Schweiz) finden sich noch einige fränkische Motive. Die verschiedenen Stile der Fotografien und die schier unendliche Fülle an bezaubernden Plätzen machen diesen Tischkalender sehr abwechslungsreich und viel Lust auf eine Reise durch Deutschland. Der hochwertige Wendekalender mit Spiralbindung ist etwas größer als DIN A5. Geliefert wird er in einer feinen Geschenkbox und damit ist er prädestiniert um unter den Weihnachtsbaum gelegt zu werden. (Euro 16,99)
// Wer es lieber satirisch mag, den wollen wir heute außerdem auf eine spannende Veröffentlichungen aus dem Hause „Lappan“ hinweisen. Diesmal kommen wir in den Genuss eines Wochenkalenders des renommierten Duos Hauck & Bauer (ISBN 9783830378204). Selbige verstehen es in ihren regelmäßigen Beiträgen für die FAZ oder das „Titanic“-Magazin sehr gekonnt, den Alltag von seiner humoristischen Seite aus zu betrachten und in diesem Zusammenhang auch nicht an Sozialkritik zu sparen. Ob es sich dabei um Gespräche beim Arzt oder die Politik dreht, ist fast schon egal, weil die einzelnen Karikaturen so hintersinnig in Szene gesetzt sind, dass man gar nicht genug von ihnen bekommen mag. 53 Cartoons finden sich in dem neuen „Postkartenkalender“ für das Jahr 2020 und so dürfen sich im Anschluss auch die Freunde oder Verwandten über jede Menge Cartoons der Gewinner des „Deutschen Karikaturenpreis 2018“ freuen.
Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat
UND WAS NUN?