mit dem Monatskalender „Fußball Freestyle 2020″, dem Gruppenplaner „Masterplan 2020“ und dem „Literarischen New York Kalender“.
// Kennt ihr Fußball Freestyle? Vielleicht könnt ihr euch unter dem Begriff Fußball-Jonglage ja mehr vorstellen. Deutschlands bester Freestyle Fußballer ist Marcel Gurk (22) aus Duisburg. Er trainiert fleißig weiter, auch wenn es mit dem Weltmeistertitel dieses Jahr in Miami nichts geworden ist. Auf ihn warten auch im Jahr 2020 wieder viele neue Herausforderungen (u. a. ein neues Format auf Sport1). Wer Freestyle Fußball selbst ausprobieren möchte, hat mit dem Monatskalender des Duisburgers „Fußball Freestyle 2020“ (Delius Klasing, ISBN 9783667115201) genau den richtigen an der Wand. Jeden Monat zeigt der Ballakrobat einen neuen Trick, meist vor spektakulären Hintergrund. Daneben wird in einfachen Schritt-für-Schritt-Bildfolgen (meist auf 4 kleineren Fotos) Tricks in den Bereichen Lowers, Uppers, Flick-Ups oder Sit Downs gezeigt. Mit dabei sind Ballkünste der Schwierigkeitsstufen 2 bis 5. Körperbeherrschung und viel Disziplin, Spaß an Tanz und Akrobatik sollte ihr mitbringen wenn ihr „Hop the World“, „Cross Over“, „Around the Moon“ und co. erlernen möchtet. Die Bewunderung und Erstaunen ist euch bei diesem Trendsport gewiss. Der Kalender mit Spiralbindung ist etwas größer als DIN A3. Nicht nur bei uns kam der sportliche Kalender super an, auch die Jury für den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels hatte den Kalender für das beste inhaltliche Konzept unter die besten 3 gesetzt. Los geht’s: „Den Ball schwungvoll über die rechte Schulter legen. Mit dem Oberkörper einmal um den Ball herumgehen…“ Viel Spaß euch. (Euro 14,90)
//Schöne Papeterie gibt es seit 2012 vom Berliner Label „Haferkorn & Sauerbrey“. Dieses Jahr kommt aus dem Haus etwas besonderes, der Gruppen-/ Familienkalender „Masterplan 2020″ (Dumont, ISBN 9783832043902). Das moderne, klare Design ist weder verkitscht noch kindlich. Die Farben sind stimmig und wurden nicht schon tausendmal wo anders gesehen, laut Hersteller ließen sich die Macher vom Bauhaus inspirieren. Was wie ein gängiger Familienkalender daherkommt, verdient eigentlich einen außergewöhnlicheren Namen. Auch das Format ist etwas größer als ein durchschnittlicher Familienplaner (Hochformat 30,0 x 68,5 cm). Die Spiralbindung ist stabil und das Papier wertig und glänzend. Das Kalendarium ist auch bei größerer Entfernung gut lesbar, außerdem enthält es die wichtigsten Feiertag und Mondphasen. Auf einem zusätzlichen, letzten Blatt findet ihr die deutschen, österreichischen und schweizer Schulferien. Der Kalender wurde in Deutschland hergestellt und verarbeitet. (Ein Zertifikat legt die umweltverträgliche Herstellung dar.) Ein stilvoller Planer, für alle die sich nicht auf Kalender-Apps verlassen wollen. (Euro 15,00)
// Der „Literarischer New York Kalender“ (ars vivendi, ISBN 9783747200285) blättert auch im Jahr 2020 Woche für Woche eine andere Sehenswürdigkeit der Hauptstadt der Welt auf und lässt Autoren wie Truman Capote, Woody Allen, Franz Kafka, James Austen oder James Salter die Schönheit, Eleganz und Einzigartigkeit der Metropole beschreiben. Der Spiralkalender überzeugt mit erstklassigen Fotos der Stadt, die niemals schläft. Passend dazu auch die vielen Nachtaufnahmen. Überhaupt dominieren Architekturfotos den Wochenwandkalender, Streetstyle findet man hier weniger. Auf weißen Hintergrund und fein schwarz eingerahmt, finden sich beeindruckende Bilder aus Soho, der Bronx, Central Park, West Village, Brooklyn Bridge Park, One World Oberservator, dem Metropolitan Museum of Art, der Freiheitsstatue, Chinatown und vielem mehr. Freut euch auf eine große, literarische New York-Reise mit Tiefgang. Los geht’s mit : „Das erste, was einem Ausländer in New York auffällt, ist, dass jeder ein Ausländer ist…“ Der zeitlos schön und aufregend Kalender ist etwas größer als DIN A4. (Euro 22,00)
Hinweis der Redaktion: Ein Teil der auf dieser Seite vorgestellten Bücher wurde der Redaktion von den Verlagen zur Verfügung gestellt.
Fotos: Verlage, Privat
UND WAS NUN?