mit neuer Musik von Die Sterne, Black Pumas und Drive-By Truckers.
// Nachdem zuletzt bereits die alten Vinyl-Alben der Sterne neu aufgeleget wurden, erscheint nun passend dazu auch gleich noch ein neues Werk der Hamburger, das noch einmal deutlich macht, mit welch hervorragenden Künstlern wir es hier zu tun haben. Sechs Jahre haben sich Die Sterne Zeit gelassen für ihr selbstbetiteltes Album und das Warten hat sich gelohnt. Anfang 2019 zusammen mit Produzent Philipp Janzen (Von Spar, Urlaub in Polen) in den Kölner Dumbo Studios eingespielt, kommt nun auch die breite Öffentlichkeit in den genuss der neuen Tracks und die machen wie schon die Vorab-Single „Der Sommer in die Stadt wird fahren“ ft. dem Kaiser Quartett verdammt viel gute Laune. Darüber hinaus haben sich die Indie-Rocker mit Carsten Meyer und den Düsseldorf Düsterboys gleich noch zwei weitere charmante Sidekicks ins Studio eingeladen, die dafür sorgen, dass das Ganze auch so richtig reinknallt. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir die Scheibe.
// Wer es lieber etwas souliger mag, der kommt in der Zwischenzeit bei Black Pumas auf seine Kosten. Eric Burton und der Grammy-prämierte Gitarristen und Produzent Adrian Quesada (Grupo Fantasma) haben dabei auch auf Albumdistanz ganze Arbeit geleistet. Zusammen veröffentlichen sie nun ihr selbstbetiteltes Debüt via ATO Records und schon nach wenigen Sekunden wird klar, dass man es hier definitiv nicht mit einer Eintagsfliege im Musikgeschäft zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Nach einem gefeierten Auftritt beim SXSW 2019 wurden sie von diversen Radiosendern und Musikgazetten als das nächste große Ding hofiert und die zehn Songs auf „Black Pumas“ machen sofort Lust auf mehr. Das gibt’s dann auch gleich in Form einer Bonus-CD, welche vier Tracks im Rahmen eines Live-Auftritts in den Arlyn Studios in Austin, Texas für dich bereithält, darunter auch ein wunderbares Cover von „Eleanor Rigby“. Kann man einfach nur abfeiern, diese Band.
// Zu guter Letzt noch der Hinweis auf das neue Album aus dem Hause Drive-By-Truckers. „The Unraveling“ nennt sich der neueste Wurf der Band und der macht genau dort weiter, wo die Band vor vier Jahren mit „American Band“ aufhörte. Patterson Hood, Mike Cooley, Brad »EZB« Morgan, Jay Gonzalez und Matt Patton schaffen es dabei auch auf ihrem zwölften Werk wieder für allerhand Überraschungsmomente zu sorgen, indem sie zum Beispiel mit Patti King (von den Shins), Cody Dickinson (North Mississippi All-Stars) und der Geigerin Kyleen King ein paar spannende Feature-Gäste ins Studio einladen. Zusammen kreieren sie ein ebenso geerdetes wie vielschichtiges Werk, das auch diesmal wieder alle Fans vom Alternative- bis zum Southern-Rocker glücklich machen dürfte. Wir jedenfalls sind begeistert von dem Teil und wünschen euch viel Spaß beim Reinhören. Bis zum nächsten Zuckerbeat.
UND WAS NUN?