// strichcode vol. (2)23 – „trees“

mit den Werken Trees, (Ein Feind), Small Favors (Gesamtausgabe) und Breathtaker (Liebe Sex Tod Macht). // Mit einer überaus grotesken Szenerie setzt sich ein aktuelles Comic aus dem Hause „Cross Cult“ auseinander. In „Trees“ kommt es zu äußerst seltsamen Vorgängen. Vor inzwischen 10 Jahren fanden sich überall auf der Erde plötzlich gigantische Bäume wieder, auf […]

mit den Werken Trees, (Ein Feind), Small Favors (Gesamtausgabe) und Breathtaker (Liebe Sex Tod Macht).

// Mit einer überaus grotesken Szenerie setzt sich ein aktuelles Comic aus dem Hause „Cross Cult“ auseinander. In „Trees“ kommt es zu äußerst seltsamen Vorgängen. Vor inzwischen 10 Jahren fanden sich überall auf der Erde plötzlich gigantische Bäume wieder, auf die sich niemand so recht einen Reim bilden konnte. Seitdem passierte im Grunde nichts und doch üben die Objekte einen subtilen Druck auf die Menschheit aus. Die Menschen erfuhren nämlich gleichzeitig, dass es intelligentes Leben im Universum gibt, nur dass die Menschheit von Selbigem allerdings nicht unbedingt als besonders intelligent eingeschätzt wurde. Warren Ellis und Jason Howard gelingt es dabei sehr gekonnt uns alle dazu zu bringen, das eigene Tun noch einmal zu reflektieren. Was könnten wir anders machen? Was läuft schief? Was hat das für Auswirkungen, wenn eine andere Spezies unsere Gesellschaft noch einmal auseinandernimmt und uns mit den grotesken Geschehnissen auf unserem Planeten konfrontiert? All das thematisiert „Trees“ auf dermaßen spannende Weise, dass man sich dem Sog dieser Geschichte als Leser kaum zu entziehen vermag. Sie hält uns den Spiegel vor und macht deutlich: alles hat Konsequenzen. Wenn du also auch wissen willst, welch grauenhafte Gefahr in den seltsamen Bäumen lauert, dann lass dich ein auf dieses überaus hintersinnige Werk. Du wirst ganz sicher begeistert sein.

// Ebenfalls im Hause „Cross Cult“ erscheint in diesen Tagen die hochwertige Gesamtausgabe von „Small Favors“ als Hardcover-Ausgabe. Die Geschichte selbst ist so klebrig und zuckersüß, dass man schon nach wenigen Seiten ins Schmunzeln gerät und setzt sich auf intensive Weise mit lesbischem Sex auseinander. Im Mittelpunkt steht eine gewisse Annie, 21 Jahre alt, die aufgrund eines magischen Vertrags inzwischen ihr Limit an Masturbationsmöglichkeiten erreicht hat. Fortan ist sie gebunden an die winzige Nibbil, eine Art weltliche Version ihres Gewissens. Sie muss Annie dazu bringen, sich nicht immer wieder die Hand in die Hose zu stecken. Allerdings ist Nibbil selbst eine waschechte Nymphomanin und verliebt sich zu allem Überfluss auch noch in die liebe Annie. Ob sie zusammen eine Lösung für ihre Probleme finden? Lass dich ein auf dieses äußerst explizite und vielschichtige Werk von Eisner-Award-Gewinnerin Collen Coover, die uns hier ein feministisches, kleines Meisterstück vor den Latz knallt. Worauf also wartest du noch? Schnapp dir das Werk.

// Zu guter Letzt außerdem noch der Hinweis auf ein spannendes Werk namens „Breathtaker“, welches selbst Altmeister Neil Gaiman dazu brachte begeistert darin zu schmökern. Dabei werden wir konfrontiert mit einer gewissen Chase Darrow, welche eine Art zauberhafte Waffe darstellt. Sie bekam von der US-Regierung sexuelle Fähigkeiten übertragen, die sie nun für alle unwiderstehlich machen und ist somit die perfekte Wahl für jegliche Art von Spionage-Missionen. Dabei verliert der Mann seine Lebenskraft, wenn sie beginnt ihn zu küssen und schon bald wendet sich das System gegen sie. Denn die Regierung hat sich dazu entschieden einen Typen namens „The Man“ auf sie anzusetzen, der im Grunde ähnlich tickt wie sie. Er soll sie ergreifen und zu Fall bringen. Aber ob ihm das wirklich gelingt? Lass dich ein auf diesen spannenden Sammelband des Klassikers von Marc Wheatley und Marc Hempel, der nun erstmals auch in deutscher Sprache auf den Markt kommt. Alle vier Bände der Originalausgabe finden sich in „Liebe Sex Tod Macht“ vereint und dann wurde auch noch die Ursprungsgeschichte namens „The Man“ oben drauf gepackt. Wenn du also auf Cyber-Unterhaltung der überraschenden Sorte stehst, dann lass dir diesen Comic nicht entgehen. Und damit Schluss für heute. Bis zum nächsten Strichcode.