// strichcode vol. (2)69 – „raptor“

mit den Werken Coda (Band 3) und Raptor. // Gar nicht genug bekommen können wir von dem inzwischen dritten Teil der optisch-hinreißenden Reihe „Coda“ aus dem „Cross Cult“Verlag. Der für den Eisner Award nominierte Autor Simon Spurrer (Sandman Universe) und Illurstrator Matias Bergara (Cannibal) schaffen mit ihrer hochgelobten Serie etwas Einzigartiges. Sie kontern ein dystopisches […]

mit den Werken Coda (Band 3) und Raptor.

// Gar nicht genug bekommen können wir von dem inzwischen dritten Teil der optisch-hinreißenden Reihe „Coda“ aus dem „Cross Cult“Verlag. Der für den Eisner Award nominierte Autor Simon Spurrer (Sandman Universe) und Illurstrator Matias Bergara (Cannibal) schaffen mit ihrer hochgelobten Serie etwas Einzigartiges. Sie kontern ein dystopisches Fantasy-Abenteuer mit einer faszinierenden, optischen Pracht und so erleben wir diesmal, wie Hum an seinem absoluten Tiefpunkt angelangt. Seine von ihm entfremdete Ehefrau hat ihn verlassen und er findet sich in einer Wüsteneinöde wieder. Sogar sein mutiertes Einhorn hat ihm den Rücken gekehrt und trotzdem muss das Leben irgendwie weitergehen. Wie…? Das muss der ehemalige Barde allerdings schon selbst herausfinden und sich so Schritt für Schritt aus den Trümmern seiner eigenen Phantasie befreien. Ob ihm das gelingt? Lass dich ein auf dieses epische Fantasy-Abenteuer voller Querverweise, das einem immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

// Wer auf die Werke aus dem Hause „The Sandman“ steht, der dürfte auch an dem neuesten Werk von Künstler Dave McKean seine helle Freude haben. In „Raptor“ dreht sich alles um einen Halbmenschen und Halbfalken, der zwischen den Welten pendelt. Er kennt zwei verschiedene Zustände seiner Existenz und darf einerseits seine Fähigkeiten als Raubvogel unter Beweis stellen, andererseits findet er sich im Wales des 19ten Jahrhunderts wieder und sieht sich mit einer tiefen Trauer konfrontiert, nachdem seine junge Frau eines Tages unerwartet stirbt. Fortan führt er ein Dasein zwischen den Stühlen und McKean taucht all das in so eine packende, grafische Erzählung, dass man von dieser Graphic Novel so schnell nicht mehr loskommt. Wenn du also mal wieder etwas ganz besonderes Lesen möchtest, schnapp dir dieses Werk. Du wirst ganz sicher begeistert sein. Und damit Schluss für heute. Bis zu unserem nächsten Strichcode.

<<