mit der mehr als Kinderweihnachtsbuch „Ein Fest für alle“.
// Wie ist das eigentlich, wenn das ganze Land Weihnachten feiert und man selbst einer anderen Religionsgemeinschaft angehört? Genau das erleben die beiden Kinder Lia und Sami: Alle Freunde haben keine Zeit zum Spielen und ihre Eltern sind im Schichtdienst eingeteilt. Immerhin geht es den beiden Kindern nicht allein so, sondern sie sind damit zu zweit. Trotz Kälte kicken sie im Hof, allerdings fällt dann der Ball relativ schnell in den Garten von Herrn Holzspan. Als sie bei ihm den Ball holen wollen, ist dieser alles andere als begeistert: „Was wollt ihr den hier?“, schimpft eine laute Stimme. Schnell merken die Kinder, dass Herr Holzspan auch nicht ganz traditionell Weihnachten feiert. „Ich feiere heute Freinachten … das ist das Fest, wenn mich alle in Ruhe lassen.“ Mitten in der Erklärung zu diesem besonderen „Fest“ fällt Herrn Holzspan ein, dass er Essen auf dem Herd stehen hat. Somit feiern die drei dann Breinachten, nach längerer Diskussion Schreinachten und schließlich noch viele andere Feste die auf -nachten enden. Dabei lernen sie sich näher kennen und verstehen. Als es dann draußen zu Schneien beginnt endet der Abend für alle in der Nachtigallstraße ganz anders als sie gedacht hatten aber trotzdem sehr glücklich. „Ein Fest für alle“ (anette betz, ISBN 9783219119930) von Maike Harel ist ein schönes Weihnachtsbuch, dass
die Aufmerksamkeit auf ein seltenes, aber wichtiges Thema lenkt. Nicht alle Familien feiern dieselben Feste und leben die gleichen Traditionen. Schön, wenn es im Dezember für alle auch noch andere Themen außerhalb des Weihnachtsmanns, dem Nikolaus und der Weihnachtsgeschichte gibt. Damit kann das Bauch auch gerne nach Weihnachten im Bücherregal bleiben.
Im hinteren Buchdeckel des 40-seitigen Bilderbuchs gibt es eine bilderreiche und altersgemäße Übersicht zu den Festen verschiedener Weltreligionen. Das Buch wird ab 5 Jahre empfohlen. Die Illustration von Laura Bednarski sind herrlich und erinnern mit den runden Köpfen der Figuren, an geschätzten Illustrationen von Susanne Göhlich. (Euro 16,00)
UND WAS NUN?